Johanniter-Kindertagesstätte "Rimburger Acker" Übach-Palenberg

Wir betreuen am Rand des Wohngebiets "Rimburger Acker" Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt in vier Gruppen.

Johanniter-Kindertagesstätte "Rimburger Acker" Übach-Palenberg

Bis die Kinder etwa drei Jahre sind, begleiten wir sie in unserem Nestbereich. Im Laufe der Zeit werden sie mit unserer offenen reggio-orientierten Arbeit vertraut. Die größeren Kinder können je nach Interesse und Bedürfnis verschiedene Möglichkeiten in unserem offenen Haus wahrnehmen und Lern- und Spielorte frei wählen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Wald- und Naturpädagogik. Regelmäßige Ausflüge in den nahe gelegenen Rimburger Wald gehören zu unserem Alltag.

Wie in allen Kindertageseinrichtungen der Johanniter spielt der Partizipationsgedanke, die Mit- und Selbstbestimmung der Kinder, im pädagogischen Alltag eine bestimmende Rolle.

Die wichtigsten Infos

Pädagogische Schwerpunkte

Das Leitbild der Johanniter-Kindertagesstätten, der situationsorientierte Ansatz sowie eine offene Grundhaltung der Erzieherinnen bieten die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Wichtig und richtungsweisend dabei ist, das Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu begleiten. In Funktionsräumen und Lernwerkstätten können die Kinder vielfältige Bildungs- und Lernerfahrungen in einer liebevoll vorbereiteten Umgebung zu machen.

Besondere Schwerpunkte:

•     Arbeit mit Babys und Kleinkindern