johanniter.de
15.10.2021 | Geschäftsstelle Dortmund

Koordinatorin Schulsanitätsdienst

Jenny Tran koordiniert seit dem 01.10.2021 den Schulsanitätsdienst im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet. Heute erzählt sie uns etwas über sich und ihren Aufgaben...

Hallo mein Name ist Jenny, ich bin 22 Jahre alt und bin seit 2011 Mitglied bei den Johannitern. Ich arbeite bei den Johannitern ehrenamtlich als Rettungssanitäterin, Erste-Hilfe Trainerin und Helferin im Bevölkerungsschutz. Hauptberuflich habe ich gerade meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen und arbeite jetzt in der Notaufnahme eines großen Dortmunder Krankenhauses.

Du bist seit dem 01.10. die Koordinatorin für Schulsanitätsdienste im RVÖ. Was kann man sich unter der Bezeichnung und deinen Aufgaben vorstellen?

In erster Linie bin ich für alle Schulsanitätsdienste unseres Verbandes zuständig und koordiniere alle Abläufe. Das umfasst vor allem administrative Tätigkeiten, ich halte Kontakt zu allen Schulen die einen Schulsanitätsdienst haben, besuche diese regelmäßig, erstelle Ausbildungs- und Fortbildungspläne, bin auch der Ansprechpartner für alle Angelegenheiten die den Schulsanitätsdienst betreffen, vermittle bei Problemen aller Art, arbeite mit allen Ausbildern an neuen Konzepten, Projekten, Fortbildungen und unterrichte aber auch selbst.

Was hat dich dazu bewogen, diese Aufgabe zu übernehmen?

Ich habe selbst sehr früh angefangen mich im Schulsanitätsdienst meiner Schule zu engagieren, dadurch habe ich die Johanniter-Unfall-Hilfe überhaupt kennengelernt. Ich bin ein großer Freund von neuen Herausforderungen und mir wurde die Möglichkeit unterbreitet diese Position zu übernehmen, also habe ich sie genutzt. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Schulsanitätsdienst jungen Menschen einen Einblick in die Erste-Hilfe gibt und man gute erste Eindrücke in die Welt der Medizin und des Rettungsdienstes sammeln kann.

Hast du schon Erfahrungen im Schulsanitätsdienst?

In meiner Tätigkeit als Erste-Hilfe Trainerin mit dem Schwerpunkt Schulsanitätsdienst, habe ich schon viele Schulsanitäter ausgebildet und begleitet. Hinzukommt, dass meine Karriere 2011 bei den Johannitern im Schulsanitätsdienst angefangen hat. Ich habe also selber als Schulsanitäterin bei den Johannitern angefangen und seitdem war kein Ende in Sicht!

Was gefällt dir besonders bei den Johannitern?

Ich arbeite jetzt schon sehr lange bei den Johannitern und mir gefällt der unbändige Zusammenhalt unter den Mitarbeitern. Ich habe meine engsten Freunde hier kennengelernt und habe Seiten an mir entdeckt, die ich vorher gar nicht kannte. Man kann hier sein wie man ist, denn gegenseitiger Respekt und auch Humor, wird hier groß geschrieben.

Welche Herausforderung siehst du im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Situation?

Während der Corona-Pandemie, stand der Ausbildungsbetrieb vor einer großen Herausforderung. Da man gerade Erste-Hilfe am besten vermitteln kann, wenn bestimmte Maßnahmen angewandt und umgesetzt werden. Hinzukommt, dass es schwierig gewesen ist, den Kontakt zu den Schulen aufrechtzuerhalten. Da COVID dies einfach nicht zugelassen hat.

Welche Ziele strebst du für diesen Bereich an?

Der Schulsanitätsdienst ist für mich von besonderer Wichtigkeit, gerade hinsichtlich der Gewinnung neuer Jugendlicher/Mitarbeitern im Ehrenamt. Ich möchte den Schulsanitätsdienst besser integrieren und jungen Menschen aufzeigen was für Möglichkeiten sie bei den Johannitern haben. Ebenso bin ich der Meinung, dass Erste-Hilfe besser in Schulen integriert werden sollte und da ist ein Schulsanitätsdienst ideal.

Wie und wo kann man dich am besten erreichen?

Am besten per Mail jenny.tran(at)johanniter.de oder Ihr hinterlasst mir eine Nachricht bei den Damen in unserer Zentrale und ich melde mich dann schnellstmöglich bei Euch.

 

Liebe Jenny Tran, wir bedanken uns herzlich für das Interview und wünschen dir viel Erfolg und Freude bei deiner neuen Herausforderung!