johanniter.de

Ehrenamt bei den Johannitern im Östlichen Ruhrgebiet

Es gibt viele gute Gründe, sich bei den Johannitern im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet ehrenamtlich zu engagieren
  • Sinnvolle Tätigkeit: Als ehrenamtlicher Helfer bei den Johannitern im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet hast du die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Du kannst zum Beispiel in der Erste-Hilfe-Ausbildung, im Rettungsdienst oder in der Katastrophenhilfe aktiv werden.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Durch das ehrenamtliche Engagement bei den Johannitern im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet hast du die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Du kannst zum Beispiel deine kommunikativen Fähigkeiten verbessern, Teamwork und Führungsfähigkeiten erlernen und dein Selbstvertrauen stärken.
  • Erfahrung im sozialen Bereich: Durch dein ehrenamtliches Engagement bei den Johannitern im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet kannst du wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln. Du lernst, auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen und ihnen Hilfe zu leisten. Diese Erfahrungen können dir auch in deinem beruflichen Leben von Nutzen sein.
  • Gemeinschaftliches Miteinander: Als ehrenamtlicher Helfer bei den Johannitern im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet bist du Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Du lernst neue Menschen kennen und kannst dich mit ihnen austauschen. Das gemeinsame Ziel, anderen Menschen zu helfen, schweißt zusammen und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
  • Gute Organisation: Die Johanniter im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet sind eine gut organisierte Hilfsorganisation mit langjähriger Erfahrung. Du wirst als ehrenamtlicher Helfer gut betreut und erhältst eine qualifizierte Ausbildung. Zudem stehen dir erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung, die dir bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Du willst Menschen in deiner Region helfen? Alle, die etwas zum Gemeinwohl beitragen möchten, sind in unserem Regionalverband herzlich willkommen. Bei uns gibt es keine Altersgrenze: Solange Du dich Deinen Aufgaben gewachsen fühlst, freuen wir uns über Deinen Einsatz!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren:

Dein Engagement zählt

• Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe im Einsatz.

Bevölkerungsschutz

Wann kommen Sie als Helfende zum Einsatz? Ob bei Natur- und Umweltkatastrophen, wir sind für die Bevölkerung da. Wir geben Schutz und Hilfe bei solchen Gefahren. Jede helfende Hand wird benötigt und bestens ausgebildet.

Helfen Sie mit
  • Rettungsdienst

Helfen Sie mit
  • Einsatznachsorge

Einsatzkräfte im Rettungsdienst oder im Bevölkerungsschutz sind oft mit belastenden Einsätzen konfrontiert. Auch sie müssen das Erlebte verarbeiten. Hier hilft unser Team der Einsatznachsorge.

Lernen Sie das Team kennen

Ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz

Mit dem Begriff Bevölkerungsschutz werden die beiden bisher gebräuchlichen Begriffe Zivil- und Katastrophenschutz zusammengefasst. Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Neuordnung des Zivilschutzes am 04.04.1997 sind diese Aufgaben verstärkt an die Hilfsorganisationen übertragen worden. Dabei handelt es sich um Schutz und Hilfe für die Bevölkerung bei allen Arten von Gefahren. Das können Natur- und Umweltkatastrophen sein, Großschadensereignisse oder terroristische Akte und Kriege. Schwerpunkt der Johanniter beim Bevölkerungsschutz liegt vor allem in der medizinischen und psychischen Betreuung der Betroffenen. Zu einer Bevölkerungsschutzeinheit gehören daher Ärzte, Rettungsdienstpersonal und Mitarbeiter mit Erfahrungen in der Krisenintervention. Die logistischen Aufgaben übernehmen Helfer mit technischer, handwerklicher oder fernmeldetechnischer Begabung. Die Vorlaufzeit einer Bevölkerungsschutzeinheit beträgt, je nach Art des Einsatzes, Stunden bis Tage. Der reibungslose Ablauf eines Einsatzes wird immer wieder auf Übungen trainiert.

Ehrenamtlich im Rettungsdienst

Ein Unfall, Notfall oder plötzliche schwere Erkrankung kann jeden treffen. Oft entscheiden wenige Sekunden über Leben und Tod. Wie gut, wenn jemand da ist der schnell und qualifiziert Hilfe leisten kann. Haupt- und ehrenamtliche Rettungssanitäter und -assistenten der Johanniter arbeiten eng zusammen, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Die hohen Qualitätsstandards der Notfallmedizin verlangen eine gründliche Schulung der Helfer. An verschiedenen Standorten der Johanniter können Sie an diesen Ausbildungsgängen teilnehmen. Für unsere ehrenamtlichen Mitglieder sind die Kurse selbstverständlich kostenlos. Als aktives ehrenamtliches Mitglied im Rettungsdienst fahren Sie im Team zu zweit oder dritt mit einem Rettungs- oder Notarztwagen. Um immer auf dem neuesten Stand der Notfallmedizin zu bleiben, müssen unsere Helfer regelmäßig an Fortbildungen und Übungen teilnehmen.

Ehrenamtlich in der Einsatznachsorge

Es gibt 6 JUH-Einsatznachsorgeteams (ENT) in der Bundesrepublik.

Die ENT betreuen traumatisierte JUH Einsatzkräfte, entweder nach Grossschadenslagen oder nach Einzeleinsätzen. Die Gespräche bieten Hilfe an, zeigen mögliche Symptome und deren Bewältigung auf. Es gibt verscheidene Gesprächsangebote, inkl. Betreuung direkt am Einsatzort, die zu den unterschiedlichsten Zeiten nach einem Einsatz angeboten werden. Diese Angebote gehen über verschiedene Zeiträume, von 30 min. bis ca. 4 Std. Wichtig ist, dass die jeweilige Führungskraft oder die Kollegen "Auffälligkeiten" an Kollegen/innen feststellen. Dann ist die Nummer der MIZ in Köln 0800-2699701  24/7 zu erreichen, die dann die weiteren Schritte in die Wege leitet. Die Ausbildungsgrundlage ist CISM, Critical Incident Stress Management, in seinen verschiedenen Stufen. Mitmachen können Interessierte die über 25 Jahre alt sind und mind. 2 Jahre im entsprechenden Fachdienst tätig sind. Empathie, Lebenserfahrung sind gute Vorraussetzungen.