Johanniter-Kindertageseinrichtung Varziner Str.

Unsere helle & moderne Einrichtung wurde im Oktober 2019 im Dortmunder Stadtteil Huckarde eröffnet. Die Kita verfügt über 5 Gruppen mit insgesamt 85 Kindern auf 2 Ebenen. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere helle und moderne Einrichtung wurde im Oktober 2019 im Dortmunder Stadtteil Huckarde eröffnet. Die Kita verfügt über 5 Gruppen mit insgesamt 85 Kindern auf 2 Ebenen und zwei Außenspielbereichen. Die Kita ist mit 2 Gruppen für unter 3-jährige, 1 Gruppe für 2 bis 6-jährige und 2 Gruppen für 3 bis 6-jährige belegt.

Wir orientieren uns an der Bildungsvereinbarung NRW und an neuesten pädagogischen- und Raumgestaltungskonzepten. Durch regelmäßige Fort und- Weiterbildungen sind wir als Mitarbeiter/innen in Bezug auf Erziehung, Bildung und Betreuung immer auf dem neusten Stand. Für uns steht das Kind (Rechte/Mitbestimmung/Eigenverantwortung) im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Den Eltern begegnen wir stets auf Augenhöhe und streben immer eine von Respekt getragene Erziehungspartnerschaft an. Wir arbeiten eng mit dem Träger, dem Jugendamt, den Kooperationspartnern und dem Gesundheitsamt zusammen.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Johanniter Kindertageseinrichtung Varziner Straße, in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Östliches Ruhrgebiet, befindet sich in Huckarde. Unsere Einrichtung besteht aus fünf Gruppen, in denen insgesamt 85 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.

• In Gruppe 1 und Gruppe 4, werden jeweils 20 und 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
  • In Gruppe 5, werden 20 Kinder im Alter von 2 Jahre bis zum Schuleintritt betreut.
  • In Gruppe 2 und 3, werden jeweils 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Wir arbeiten nach dem differenzierten (teiloffenen) Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort wird gefrühstückt, zu Mittag gegessen und die Geburtstage der Kinder werden mit vertrauten Freunden gefeiert. Den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, auf ihre Bedürfnisse und Interessen zuhören und sich eigenständig für Aktionen zu entscheiden. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Des Weiteren wird das Kennenlernen von vielfältigen Spiel- und Aktionsangeboten ermöglicht. Selbstverständlich hat das Kind immer die Möglichkeit, wenn es sie braucht, die Nähe der Bezugspersonen zu suchen und sich in die Sicherheit seiner Stammgruppe zurückzuziehen.

Die fünf Gruppen sind in verschiedene Bildungsbereiche aufgeteilt.

Nach dem Morgenkreis stehen den Kindern alle Räume der Kindertageseinrichtung zur Verfügung. Die Kinder entscheiden selbst, welche dieser Räume sie nutzen möchten. Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in den Stammgruppen und teilweise gruppenübergreifend statt.

In unserer Kindertageseinrichtung realisieren wir Inklusion von Kulturen, Identitäten, Lebensstilen, Lebensformen, Werten, Umgangsformen, Herkünften und Religionen. Wir sind offen für Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen.

Bei allen Aktivitäten sind wir, das Team, pädagogische Begleiter, Vertraute, Helfer und oft auch selbst Lernende und Staunende. Es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.

Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Buchungszeiten