johanniter.de

Nachrichtenmeldung Detailseite

30.01.2023 | Regionalverband Ruhr-Lippe

Ortsverband Hagen lud zum Neujahrsempfang ein

Am Ende hab es für jede Helferin und für jeden Helfer noch eine kleine Überraschung, nachdem das vergangene Jahr in aufgeschlossener Runde reflektiert wurde. Nicht nur ein unterhaltsames Jahresrückblick-Video sollte an diesem Abend das Highlight sein.

 

Am Freitag,  27. Januar 2023, fand der Neujahrsempfang des Ortsverbandes Hagen in der Dienststelle Hagen statt. Auch der ehrenamtliche Vorstand Karl von Strotha war vor Ort, um in Hagen insgesamt 14 Ehrenmedaillen des Innenministeriums NRW im Rahmen der Hochwasserkatastrophe 2021 zu verleihen. Nachdem die Neujahrsempfänge in Präsenz bis dato noch nicht stattgefunden hatten, wurde nun ein guter Anlass gefunden, das Ganze nachholen zu können.

Um 18 Uhr begrüßte Christian Mienert die Hagener Einheit mit den Worten: "Endlich wieder in großer Runde zusammen. Wie habe ich das vermisst!", und freute sich auf einen schönen Abend in familiärer Atmosphäre.

Nachdem lange Zeit keine Neujahrsempfang in Präsenz bzw. "live und in Farbe", stattfinden konnte wurde zunächst ein etwa 13-minütiger Jahresrückblick mit den besten Momenten aus 2022 der Hagener Einheit, der Helfenden und aus dem Ehrenamt gezeigt. Hier wurde schnell klar, wie abwechslungsreich das vergangenen Jahr gewesen.

Dabei gab es natürlich ebenfalls viel zu lachen und alle konnten sich im Video wiederfinden. "Ich habe das Video im Zug geschnitten und habe diese Bilder auf meinem Smartphone zusammengesucht - da sieht man mal wie viele Momente man  mit euch gemeinsam festhält und in Ehren auf dem iPhone-Speicher hat", so Mienert.

Auch der ehrenamtliche Regionalvorstand, Karl von Strotha, hat mit dem Ortsverband Hagen eine für ihn persönlich intensive Verbindung. "Als uns im Sommer 2021 plötzlich das Hochwasser überraschte, war ich hier in Hagen vor Ort, um in der Küche zu unterstützen", erinnert sich von Strotha. "Und so schnitt ich gemeinsam mit zwei anderen Helferinnen Putengeschnetzeltes für die Helferschaft. Trotz der schlimmen Lage hatten wir aber eine dennoch tolle gemeinsame Zeit, um auch mit einer gesunden Portion Humor zusammen etwas Gutes zutun. Diese Momente geben dann auch einen gewissen Sinn im Leben", so von Strotha weiter. 

Der Einsatz während der Hochwasserflutkatastrophe 2021 war der bisher größte Einsatz, den die Helferschaft der Johanniter in Hagen je erlebt hat. "Es war unglaublich kräftezehrend, aber dadurch umso zusammenschweißender", so Christian Mienert. So entstehen aber auch die Momente, in denen man seine Kolleginnen und Kollegen noch besser kennenlernt. Dafür bin ich ebenfalls sehr dankbar!"

So wurden insgesamt 14 Helferinnen und Helfer am vergangenen Freitag mit der Ehrenmedaille des Innenministeriums NRW ausgezeichnet. Unter den Ausgezeichneten auch Karl von Strotha, der zu der Zeit die Einsatzeinheit vor Ort unterstützte.

Verliehen wurde die Ehrenmedaille folgenden Personen:

Schayma El-Morabet

Michael Josten

Lukas Meyer

Marvin Michi

Christian Mienert

Orla Mienert

Fynn Obermann

Rene Pagel

Aljoscha Paulus

Julian Schattling

Thomas Simon

Sebastian Viehl

Ronja Wilhelms

Karl von Strotha 

"Auf euch ist immer Verlass und noch besser ist es, dass wir aus verschiedene Berufsgruppen Spezialistinnen und Spezialisten in unseren Reihen haben, die ihre Expertise auf ihren Gebieten nicht nur verstehen, sondern auch anwenden. Das macht wirklich Spaß!", so Mienert. Und so feierten die Hagener vor Ort noch bis in den späten Abend mit leckerem Buffet, guten Getränken und interessanten Gesprächen!