johanniter.de

Ehrenamt in Ruhr-Lippe

WIR für Euch

Du möchtest dich ehrenamtlich bei den Johannitern engagieren, anderen Menschen helfen und Teil einer starken Gemeinschaft werden? – dann bist DU bei uns genau richtig!

Ehrenamt spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft und ist mehr als nur eine freiwillige Tätigkeit. Ehrenamt ist bei uns ein Ausdruck des tiefen Wir-Gefühls, das uns verbindet und eine starke Gemeinschaft formt. Es vereint Menschen mit individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen und schafft eine Atmosphäre des Zusammenhalts und der Solidarität, in der jeder Einzelne wertgeschätzt und respektiert wird und in der wir gemeinsam für die Gesellschaft arbeiten. 

Ehrenamt ist daher nicht nur eine Option, sondern eine Ehrensache.

Aber warum ist Ehrenamt eigentlich eine Ehrensache?

Das Ehrenamt ist ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft und Demokratie. Wir leisten humanitäre Hilfe und Notfallrettung, bieten Aus-und Weiterbildungen und helfen in sozialen Bereichen oder im Katastrophenschutz. Unsere Ideale sind: Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung.

Wir bieten euch die Möglichkeit, euch proaktiv in der Gesellschaft einzubringen und etwas Sinnvolles zu tun. Unsere Überzeugung ist: WIR als Gemeinschaft sind stärker als einer alleine. Unser Ehrenamt erfüllt uns deswegen mit Freude, ermöglicht persönliches Wachstum und festigt den Zusammenhalt. Nur so können wir gemeinsam eine starke Zukunft gestalten.

Du kannst dich in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich engagieren, denn wir bieten dir vielfältige Tätigkeitsbereiche: zum Beispiel im Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst oder Johanniter KälteEngel® Bochum und in verschieden ehrenamtlichen Fachgruppen (Drohne, Motorrad, Fahrrad, Information- und Kommunikation und UNIKE)

Deine Fähigkeiten und Interessen kannst du hier ganz individuell einbringen.

Entscheide dich für den Bereich, der am besten zu dir passt und lass uns gemeinsam das #wirinruhrlippe stärken.

Wir freuen uns, wenn DU Teil unseres Teams wirst.

#wirinruhrlippe