Gemeinsam aktiv. Anpackend. Für ein mitfühlendes NRW.

Jeder Euro, den Sie uns anvertrauen, kommt dort an, wo er Menschen in Not hilft. Damit wir auch künftig zuverlässig für die Menschen in Ihrer Region da sein können, die unsere Unterstützung am meisten benötigen.

Aus Liebe zum Leben

Nächstenliebe und Fürsorge bestimmen unser tägliches Handeln: nach jahrhundertelanger Tradition des evangelischen Johanniterordens. Viele unserer Hilfsangebote werden dabei ausschließlich durch Spenden finanziert und von unseren rund 9.000 engagierten Johannitern in Ehrenamt, Freiwilligendiensten und Jugend in NRW getragen. Gemeinsam mit Menschen wie Ihnen lassen sie das Johanniter-Motto "Aus Liebe zum Leben" täglich spürbar werden.

Spendenprojekte in NRW: Helfen Sie Menschen in Ihrer Region!

• Die Geflüchteten bei der Ankunft in Deutschland bestmöglich zu unterstützen – das ist unser Ziel.

Ukraine-Nothilfe in NRW

Der russische Angriffskrieg verursacht heftige Zerstörungen und unendlich viel Leid. Vor allem Kinder und Frauen sind auf der Flucht. Wir kümmern uns um sie und lassen sie nicht allein!

• Regional wirken

So können Sie vor Ort in Ihrer Nähe Gutes tun.

• Nah am Menschen: Johanniter-Team im Gespräch mit Betroffenen.

Hochwasser-Katastrophe in NRW

Unwetter hinterlassen heftige Zerstörungen und unendliches Leid. Wir Johanniter lassen die Betroffenen nicht alleine und helfen kurz-, mittel- und langfristig.

• Kältehilfe für Menschen ohne Obdach

Immer mehr Menschen in NRW sind wohnungslos. Mit unserer Kältehilfe setzen wir uns dafür ein, ihre Gesundheit zu schützen.

Wo möchten Sie wirken?