Gemeinsam aktiv. Anpackend. Für ein mitfühlendes NRW.

Jeder Euro, den Sie uns anvertrauen, kommt dort an, wo er Menschen in Not hilft. Damit wir auch künftig zuverlässig für die Menschen in Ihrer Region da sein können, die unsere Unterstützung am meisten benötigen.

Aus Liebe zum Leben

Nächstenliebe und Fürsorge bestimmen unser tägliches Handeln: nach jahrhundertelanger Tradition des evangelischen Johanniterordens. Viele unserer Hilfsangebote werden dabei ausschließlich durch Spenden finanziert und von unseren fast 10.000 engagierten Johannitern in Ehrenamt, Freiwilligendiensten und Jugend in NRW getragen. Gemeinsam mit Menschen wie Ihnen lassen sie das Johanniter-Motto "Aus Liebe zum Leben" täglich spürbar werden.

Spendenprojekte in NRW: Helfen Sie Menschen in Ihrer Region!

Kältehilfe für Menschen ohne Obdach

Immer mehr Menschen in NRW sind wohnungslos. Mit unserer Kältehilfe setzen wir uns dafür ein, ihre Gesundheit zu schützen.

Retter auf vier Pfoten

Jedes Jahr werden in NRW Tausende Menschen als vermisst gemeldet. Die Spezialisten der ehrenamtlichen Johanniter-Rettungshundestaffeln NRW kommen zum Einsatz, wenn Menschenleben in Gefahr sind und jede Sekunde zählt.

Ehrenamt in NRW

Wir sind überall im Einsatz, wo Menschen dringend Hilfe brauchen. Seien Sie mit uns Retter. Kümmerer. Mitfühler. Wegbegleiter. Für eine starke Hilfsgemeinschaft!

Gesundheit & Soziales

• Ehrenamt in NRW

Sie sorgen für Sicherheit bei Großveranstaltungen und auf Straßen. Sie helfen bei Katastrophen und der Vermisstensuche. Sie kümmern sich um sozial benachteiligte Menschen. Sie schenken Zuwendung oder begleiten Sterbende: Johanniter im Ehrenamt. Mehr erfahren

• Helfer mit Herz