Aktiv für die Menschen in Lippe und Höxter

Engagiert und menschlich ist die Johanniter-Unfall-Hilfe für die Menschen in unserer Region im Einsatz. Im Regionalverband Lippe-Höxter bieten wir Ihnen umfassende medizinische, pädagogische und soziale Dienste an.

Vor Ort für Sie im Einsatz

Sie suchen eine Einrichtung oder Anlaufstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe in den Kreisen Lippe und Höxter? Bei uns gelangen Sie mit wenigen Klicks zum richtigen Ansprechpartner. Wir sind für Sie da – sprechen Sie uns gerne an!

Haupt- oder Ehrenamt?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich bei den Johannitern in Lippe und Höxter engagieren können: Aktuelle Stellenanzeigen, freie Plätze für das FSJ oder den Bundesfreiwilligendienst sowie alle ehrenamtliche Aufgaben gibt's schon einen Klick weiter.

jetzt spenden
Helfen Sie uns zu helfen!

Viele unserer Aufgaben bieten wir kostenfrei und verbunden mit großem ehrenamtlichem Engagement an. Deshalb sind wir auf Ihre Unterstützung und freiwilligen Spenden angewiesen. Unsere aktuellen Projekte möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Johanniter Lippe-Höxter

Willkommen in unserem Regionalverband!

In unserem Regionalverband sind wir als Johanniter dem christlichen Gebot der Nächstenliebe verpflichtet. Wir verstehen uns als Teil der evangelischen Christenheit und so stellen sich unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Dienst der Menschen unserer Region. Mehr als 260 Aktive und rund 22.000 Förderer engagieren sich hier in Lippe und Höxter für die Johanniter-Unfall-Hilfe. Unsere wichtigsten Aufgabenfelder sind der Rettungsdienst, die Erste Hilfe-Ausbildung, der Hausnotruf, der Betrieb von Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen sowie die Sanitätsdienste und der Katastrophenschutz.

Unsere Corona-Schnelltestzentren

Ab sofort können Sie an unserer Geschäftsstelle in Blomberg oder im Schützenhaus Lügde kostenlos Corona-Schnelltests durchführen lassen. Zur Anmeldung ↓↓ bitte Testzentrum in Ihrer Nähe auswählen und online Termin buchen. Die Anmeldung für einen PCR-Test (Kosten: 80,- Euro pro Testung) in Blomberg erfolgt nur telefonisch unter Tel. 05235 95908-999. Bei einer Testung vor 12 Uhr liegt das Ergebnis am Folgetag ab ca. 16 Uhr vor.

• Schnelltestzentrum Blomberg

Öffnungs- und Testungszeiten:

Montag + Mittwoch + Freitag: 08:00 - 15:45 Uhr

Dienstag + Donnerstag: 08:00 - 19:00 Uhr

Samstag: 09:00 - 14:00 Uhr

An Feiertagen geschlossen.

Termin online buchen
  • Schnelltestzentrum Lügde

Öffnungs- und Testungszeiten:

Montag + Mittwoch + Freitag: 8:00 bis 16:00 Uhr

Samstag 9:00-10:30 und 11:00- 14:00 Uhr

An Feiertagen geschlossen.

Termin online buchen
  • Die Geschichte der Johanniter in Lippe und Höxter

Den Johanniterorden gibt es seit mehr als 900 Jahren. Die Anfänge der Johanniter-Unfall-Hilfe in Lippe-Höxter datieren immerhin bis ins Jahr 1956 zurück. Heute ist sie mit ihrer erfolgreichen Arbeit aus Lippe und Höxter nicht mehr wegzudenken.

Kennenlernen
  • ERSTE-HILFE-Kurs gesucht? Hier finden Sie unsere Angebote in Lippe und Höxter.

Bei Fragen oder Anliegen – unsere Ansprechpersonen sind für Sie da!

• Unsere Leistungen für Lippe-Höxter: Was können wir für Sie tun?

Ob Hausnotruf, Erste-Hilfe-Kurs, Einsatz-, Rettungs- oder Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Kindertageseinrichtung oder offene Ganztagsschule – bei ´den Johannitern in Lippe-Höxter finden Sie das richtige Angebot für Ihre persönliche Situation.

kennenlernen
  • Unsere aktuellen Spendenprojekte: Helfen Sie uns zu helfen!

kennenlernen
  • Ihre Johanniter vor Ort im Einsatz. Sprechen Sie uns gerne an!

Sie suchen eine Anlaufstelle oder Einrichtung der Johanniter-Unfall-Hilfe in den Kreisen Lippe und/oder Höxter? In der folgenden Suchmaske gelangen Sie mit wenigen Klicks zum richtigen Ansprechpartner. Wir sind für Sie da!

kennenlernen
  • Johanniter werden: Jetzt mitarbeiten und mitwirken!

Ob haupt- oder ehrenamtlich: Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in Lippe und Höxter engagieren können. Aktuelle Stellenanzeigen, freie Plätze für das FSJ oder den Bundesfreiwilligendienst sowie alle ehrenamtliche Aufgaben gibt's schon einen Klick weiter.