Johanniter-Jugend

Der Johanniter-Schulsanitätsdienst in Lippe-Höxter

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Falle ist die Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten. Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der JUH e. V. die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an.

Sicherheit goes Schule

Sie sind Lehrer und der Meinung – Ihre Schule braucht dringend einen Sanitätsdienst? Ihr seid Schüler und habt Lust, euch zu engagieren und anderen Menschen zu helfen? Die Johanniter im Regionalverband Lippe-Höxter bieten allen Interessierten die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an. Gerne beraten wir Sie/Euch!

Schüler übernehmen Verantwortung

Die Johanniter des Regionalverbandes Lippe-Höxter stellen die Ausrüstung und lehren, was zu tun ist bei Schürfwunden, Unfällen im Sportunterricht oder akuten Erkrankungen von Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes übernehmen Verantwortung und geben Sicherheit im Schulalltag sowie bei Schulveranstaltungen. Aktuell betreuen wir im Regionalverband Lippe-Höxter den Johanniter-Schulsanitätsdienst an folgenden Schulen:

• Grabbe-Gymnasium Detmold
  • Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg