johanniter.de

Unser Regionalverband

Willkommen in unserem Regionalverband!

Die Johanniter im Regionalverband Lippe-Höxter bieten mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreiche und vielfältige Arbeit im Dienst am Menschen. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über Notfallrettung und Katastrophenschutz bis zu Sanitätsdiensten. Ganz besondere Aufgabenbereiche fallen dabei unserer Fahrradstaffel, unserer Rettungshundestaffel sowie der PS-starken Motorradstaffel zu. Senioren und Menschen mit Unterstützungsbedarf können dank unseres Hausnotrufs ein eigenständiges Leben in den eigenen vier Wänden führen. Wer mehr Betreuung und Pflege in Anspruch nehmen möchte, der findet in unserem Seniorenstift in Lügde ein neues Zuhause.

In sechs Kindertageseinrichtungen betreuen wir täglich 220 Kinder – im Alter von unter einem Jahr bis zu sechs Jahren. Hinzu kommt das Angebot von drei Offenen Ganztagsschulen, die insgesamt 215 Schulkinder nach Schulschluss mit speziellen Angeboten betreuen. Der Nachwuchs steht auch bei der Johanniter-Jugend im Fokus. In Kinder- und Jugendgruppen oder als Schulsanitäter treffen sich junge Leute, denen die Gemeinschaft und das Helfen Spaß machen. Bei uns lernen sie, füreinander dazusein und wie man in Notsituationen Verletzten richtig hilft.

Die Verwaltung des Regionalverbandes Lippe-Höxter sitzt in der Stadt Blomberg. Die Dienststelle des Johanniter-Hausnotrufs ist in Detmold beheimatet. Weiterhin gehören zum Johanniter-Regionalverband die drei ehrenamtlich organisierten Ortsverbände Bad Salzuflen, Beverungen und Blomberg.

Unsere Ortsverbände