23.05.2022 | Regionalverband Südthüringen

Johanniter sichern 28. Rudolstädter Altstadtfest ab

Am Wochenende feierten Tausende bei der jährlich stattfindenden Großveranstaltung. Ehrenamtliche Mitarbeitende des Regionalverbandes sicherten die Veranstaltung über den Sanitätsdienst ab.

v. l. P. Zacher (Katastrophenschutz), T. Drews (Rettungsdienst), M. Lutschan (Rettungsdienst), F. Krauße (Katastrophenschutz), A. Weißleder (Notarzt), M. Schumacher (Katastrophenschutz)
Die Gewinner des "Thüringer Löwen" sind in diesem Jahr das Thüringer Folkloretanzensemble Rudolstadt e.V. Hier gemeinsam mit Johannitern nach dem Wettbewerb.

Das seit vielen Jahren überregionale Fest zog gerade nach den beiden Corona-Jahren tausende Besucherinnen und Besucher an. Die Gäste erwartete eine Mischung aus Konzerten, Tanz, Unterhaltung, Marktangeboten und kulinarischen Köstlichkeiten. Auch der "Thüringer Löwe" wurde erneut vergeben. Der Preis wird für die besten musikalischen und tänzerischen Darbietungen vergeben.

Da solche Großveranstaltungen wie diese ohne sanitätsdienstliche Absicherung nicht durchführbar sind, braucht ehrenamtliche Mitarbeitende, die Anlaufstelle für Menschen mit gesundheitlichen Problemen sind. Die Hilfestelle des Regionalverbandes war zum Wettbewerb mit Johannitern aus dem Katastrophenschutz, dem Rettungsdienst und einem Notarzt besetzt.