26.06.2022 | Regionalverband Südthüringen

Tag der offenen Tür in der Tagespflege Heldburg

Am Samstag öffnete die Johanniter-Tagespflege ihre Pforten für Angehörige und Interessierte. Zu Gast war u.a. Bürgermeister Christopher Other.

Das Team der Tagespflege und des Ambulanten Pflegedienstes der Johanniter in Heldburg
Bürgermeister Other und Regionalvorstand Philipp Tausch (v.l.) lauschen den Klängen einer Besucherin der Tagespflege.

Ein Tag der offenen Tür bietet die Möglichkeit, die Einrichtung und das Team kennenzulernen sowie sich von der pflegerischen Versorgung und der Betreuung in der Tagespflege zu überzeugen. Selbst die Tagesgäste nutzten die Möglichkeit, auch am Wochenende, der Tagespflege einen kleinen Besuch abzustatten, um aus eigener Erfahrung berichten zu können. Vorgestellt wurden vom Johanniter-Team Ausstellungsstücke der Betreuungsarbeit. Angehörige und Besucher zeigten sich begeistert, welche Meisterwerke, motorisch oder kognitiv eingeschränkte Tagesgäste, doch vollbringen können. Ein ganz besonderes Highlight stellte die Vorstellung des Altersanzuges „GERT“ dar. Hier konnten mögliche Erfahrungen gesammelt werden, wie es ist, mit körperlichen und geistigen Einschränkungen im Alter zurechtzukommen.

Neben den vielen fachlichen Themen, konnten kleine regionalen Köstlichkeiten genossen werden. Als runder Abschluss spielte eine Tagesgästin auf dem Klavier, dem Bürgermeister von Heldburg, Herrn Other und dem Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Herrn Tausch, ein kleines Ständchen. Ein rundum gelungener Tag für das Team der Johanniter Tagespflege Heldburg und den Unterstützern der Johanniter Tagespflege Hildburghausen mit garantiertem Wiederholungswert.