13.10.2022 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Spatenstich soll im Sommer 2023 erfolgen

Ein weiterer Schritt im Umbauprojekt der Kita Leitzkau getätigt

Was lange währt, wird endlich gut. Seit 1,5 Jahren plant die Stadt Gommern und unser Regionalverband eine Kooperation zum Umbau der Kindertagesstätte „Schloßgeister“ in Leitzkau. Gestern erfolgte dann schließlich die Unterzeichnung der Absichtserklärung durch Jens Hünerbein, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Gommern und unserem Regionalvorstand Thomas Glückstein, welcher stellvertretend für die Landesvorstände Andreas Weigel und Konstantin von Eichborn, die Unterschrift leistete.

Die Umsetzung und Planung stellte sich als langer politischer Prozess dar, welcher nun mehrstimmig in der letzten Stadtratssitzung seinen Abschluss fand. Das Gemeindezentrum am Jesteburger Weg in Leitzkau soll in eine moderne Kindertagesstätte umgewandelt werden und unser jetziges Kita-Gebäude ersetzen. Erste Kostenschätzungen liegen bei 1,8 Millionen Euro. Die Einrichtung wird damit die modernste im Gebiet der Einheitsgemeinde Gommern und verspricht eine Erweiterung der Betriebserlaubnis von 45 auf 69 Plätze. Der naturnahe und barrierefreie Umbau erfolgt klimaneutral und setzt auf erneuerbare Energien.

Die letzten Feinheiten werden im Dezember mit der Unterzeichnung des Betreibervertrages beschlossen. Fachbereichsleiterin Katrin Stephan besuchte direkt im Anschluss die Kita „Schloßgeister“ und begrüßte die neue Leitung Vivien Zuther.