14.09.2023 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Zum zweiten Mal: Trösteteddys für kleine Patienten in Magdeburg

Unsere Rettungswagen erhielten erneut 50 kuschelige Trösteteddys von der Kinderhilfe Diekholzen, finanziell unterstützt durch Diepa Personal GmbH.

Der Rettungsdienst in Magdeburg erhielt bereits zum zweiten Mal eine besondere Unterstützung von der Kinderhilfe Diekholzen: 50 kuschelige Trösteteddys, die dazu dienen, kleinen Patienten in Notsituationen Trost und Ablenkung zu bieten. Die finanzielle Unterstützung für diese herzerwärmende Initiative kam erneut von der Diepa Personal GmbH. Diese Teddybären sollen Kinder während Untersuchungen und Behandlungen begleiten und sie in schwierigen Momenten trösten. Das Besondere an dieser Geste ist, dass die Teddys den jungen Patienten als Geschenk überreicht werden und sie diese natürlich mit nach Hause nehmen dürfen.

Die Übergabe der Trösteteddys fand wieder auf dem Gelände der Rettungswache Olvenstedt statt. Martin Ziss, Abgesandter der Kinderhilfe Diekholzen, sowie Alexandra Fölsner und Nicole Witte von der Diepa Personal GmbH überreichten die kuscheligen Tröster an unsere Notfallsanitäter Wenzel Schaffranke und Alexander Hinz sowie unseren Fachbereichsleiter Max Franke.

Die Kinderhilfe Diekholzen hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder- und Jugendhilfe sowie das öffentliche Gesundheitswesen zu fördern. Dieses Ziel wird durch die Ausstattung von Kinderstationen in Krankenhäusern, Kinderheimen, Kinderhospizen und Rettungsdiensten mit diesen "Trösteteddys" erreicht. Die Teddybären sind etwa 30 Zentimeter groß, einzeln hygienisch in Folie verpackt und entsprechen den Sicherheitsanforderungen der EN71 Norm, Darüber hinaus sind sie bei 30 Grad maschinenwaschbar und mit Sicherheitsaugen ausgestattet.

Die Freude und Aufmunterung, die diese kleinen Teddybären den jungen Patienten bringen werden, ist unbezahlbar. Die großzügige Spende wird auf unsere Rettungswachen in Magdeburg aufgeteilt und wird zweifellos dazu beitragen, den Aufenthalt im Rettungswagen für viele Kinder ein wenig angenehmer zu gestalten.