Bevölkerungsschutz

Die Ausbildung zum Gruppenführer im Bevölkerungsschutz an der Johanniter-Akademie vermittelt zentrale Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Führen von Gruppen mit einer Helferstärke zwischen 6 und 12 Personen erforderlich sind. Der Lehrgang konzentriert sich auf wichtige Aufgaben in verschiedenen Handlungsfeldern:

• Führen im Alltag: Hierbei werden die Rollen und Aufgaben eines Gruppenführers oder einer Gruppenführerin beleuchtet.
  • Führen im Einsatz des Katastrophenschutzes: Dieser Bereich behandelt die Strukturen von Gruppen und Führungsorganisationen im Einsatz.
  • Führen in kritischen Einsatzsituationen: Hier lernen die Teilnehmenden, wie sie in herausfordernden Situationen handeln können.
  • Führen im Einsatz bei geplanten (Groß-)Veranstaltungen: Dieser Aspekt befasst sich mit der Planung und Durchführung von Sanitätswachdiensten auf Gruppenebene sowie den Schnittstellen zum Bevölkerungsschutz.
  • Administration, Bewirtschaftung einer Einheit und Ressourcenmanagement: Dieser Bereich vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bevölkerungsschutz.

Die Ausbildung bietet eine fundierte Basis für angehende Gruppenführerinnen und Gruppenführer