Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen

Wir bilden Sie erfolgreich aus – kompetent und professionell. Von der notfallmedizinischen Basisausbildung zum Rettungssanitäter und Notfallsanitäter, der Ausbildung von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern, bis hin zur Fortbildung für Rettungsfachpersonal sowie der Qualifizierung von Fachleuten im Katastrophenschutz bietet die Akademie Niedersachsen/Bremen ein breites Spektrum an Bildungsmaßnahmen.

Moderne Unterrichtskonzepte

Wir praktizieren moderne Lehr- und Lernkonzepte und nutzen dabei auch digitale Möglichkeiten von E-Learning-Plattformen und virtuellem Klassenzimmer bis hin zu Virtual Reality für Ihren Lernerfolg in Selbstlern- und Präsenzanteilen. Blended Learning verbindet unterschiedliche Medien und Menschen, die trotz weiter Entfernungen gemeinsam lernen.Praktisches Training in realistischen Szenarien, zum Beispiel in unserer SANArena, aber auch digitale Simulationsprogramme vernetzen die Seminarsituation mit dem Arbeitsalltag.

Wir entwickeln nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern fördern auch Teamarbeit, Kommunikation, Führen und Leiten. Dabei hilft uns unser regionales und internationales Netzwerk mit Bildungspartnern aus der Praxis, Forschung und Lehre.

Veranstaltungen

Alle Informationen rund um die Symposien der Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen.

Zu den Symposien

• Johanniter im ZDF-Fernsehgarten
    Das Johanniter-Team trat beim ZDF-Fernsehgarten auf und stellte während eines Fallbeispiels die Realistische Unfalldarstellung (RUD) vor.
    06.09.2020 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Johanniter im ZDF-Fernsehgarten

Ein Fahrradunfall. Der RTW rückt an. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt. Wie das geht, haben unsere Johanniter Lars, Mona und Nora von der Johanniter-Akademie am Sonntag beim ZDF-Fernsehgarten gezeigt.

• Jetzt durchstarten – mit dem virtuellen Klassenzimmer!
    Die Niedersächsische Bildungscloud kann von jedem mobilen Endgerät in der Schule oder von zu Hause über einen browserbasierten Zugang genutzt werden.
    31.08.2020 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Jetzt durchstarten – mit dem virtuellen Klassenzimmer!

Als erste Berufsfachschule für den Rettungsdienst führt die Johanniter-Akademie die Niedersächsische Bildungscloud ein.

• Kersten Enke feiert 30-jähriges Dienstjubiläum
    Kersten Enke, Leiter der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen
    27.08.2020 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Kersten Enke feiert 30-jähriges Dienstjubiläum

Kersten Enke ist mit viel Herzblut Johanniter. Das auch noch nach 30 Jahren. Er hat uns erzählt, was er an seinem Job so liebt und warum es nie langweilig wird.

• MHH und Johanniter kooperieren im Ausbildungsverbund Pflege
    (v.l.n.r.): Hans-Joachim Halbach, Mitglied im Regionalvorstand Niedersachsen Mitte, Kersten Enke, Leiter der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen und Heike Riemer, Fachbereichsleitung Gesundheits- und Sozialpflegerische Aus- und Fortbildung an der Johanniter-Akademie.
    27.08.2020 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

MHH und Johanniter kooperieren im Ausbildungsverbund Pflege

Vertrag unterzeichnet: MHH und Johanniter-Unfall-Hilfe kooperieren mit Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten bei der generalistischen Pflegeausbildung.