Die Johanniter-Akademie ist maßgeblich an der Entwicklung und Fortschreibung der Berufsbilder Notfallsanitäter/-in und Rettungssanitäter/-in beteiligt.

Du willst Rettungssanitäter/-in werden?

Ausbildung Rettungssanitäter (m/w/d)

Arbeiten im Rettungsdienst

Du möchtest Leben retten? Du hast kein Problem mit engem Körperkontakt, arbeitest gerne mit technischen Geräten und behältst beim Anblick von Blut die Nerven? Dann solltest du genauso schnell sein, wie es dein zukünftiger Job erfordert und dich zum Rettungssanitäter (m/w/d) ausbilden lassen!

Gemeinsam mit anderen Rettungsfachkräften leistest du als Rettungssanitäter (m/w/d) einen lebenswichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Die Rettungssanitäter Ausbildung (m/w/d) auf einen Blick

• Dauer: 3 Monate
  • Kosten: 1.916 € für die Grundausbildung zzgl. 756 € für den Abschlusslehrgang mit staatl. Prüfung, ggf. Förderung durch Bildungsgutschein
  • Beginn: ganzjährig möglich
  • Standorte: Göttingen, Hannover, Oldenburg

Aufbau und Inhalt

Der Beruf Rettungssanitäter (m/w/d) ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Es handelt sich vielmehr um einen schulischen Lehrgang, der je nach Bundesland unterschiedlich aufgebaut ist. Die Grundausbildung ist auf insgesamt 3 Monate (520 Stunden) angesetzt und gliedert sich in vier Teile:

• theoretischer Grundlehrgang (240 Stunden). Am Standort Hannover wird hier u.a. ein Fahrsimulator für das Training von Einsatzfahrten eingesetzt.
  • Klinikpraktikum (80 Stunden) in einer geeigneten Einrichtung der Patientenversorgung (Krankenhaus, Notfallpraxis, Ärztehaus oder med. Versorgungszentrum mit einer Anästhesie und einer Notaufnahme). Die 80 Stunden können komplett im Bereich Anästhesie/Intensivstation stattfinden oder wie folgt aufgeteilt werden: 40 Stunden Anästhesie/Intensivstation und 40 Stunden Notaufnahme.
  • Rettungswachenpraktikum (160 Stunden) muss binnen 9 Monaten abgeschlossen werden
  • Abschlusslehrgang mit staatlicher Prüfung (40 Stunden)

Jetzt anmelden:

• Grundlehrgang in Göttingen