Pflegeausbildung mit Herz und Hand

Generalistische Pflegeausbildung

Berufsbild

In unserem Leben gibt es einige Stationen, in denen wir auf Unterstützung und Pflege angewiesen sind - sei es im Kindesalter, aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung oder im hohen Alter.

Pflegearbeit ist Teamarbeit. Wir sind in der Mitte von den Pflegeempfangenden, den Angehörigen sowie Ärzt/-innen und Therapeut/-innen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Patienten die beste Versorgung erhalten.

Ausbildungsschwerpunkte

Während der Ausbildung zur Pflegefachkraft werden umfangreiche Fähigkeiten erworben, wie pflegerische Maßnahmen geplant, organisiert und umgesetzt werden. Dazu zählen neben der Unterstützung bei grundpflegerischen Tätigkeiten ebenso Handlungsfähigkeit im Bereich der Behandlungspflege mit dem Medikamenten- und Wundmanagement.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung stellt die Gesundheitsprävention dar. Dabei werden Menschen in Bezug auf ihre Gesundheitsvor-
und -nachsorge in ihrem Alltag beraten und angeleitet.

Während der Ausbildung werden erforderliche Kompetenzen im Bereich der Kommunikation und der Beziehungsgestaltung vermittelt und intensiv trainiert.

Ein fundiertes Grundverständnis über die Anatomie, Physiologie sowie Pathologie des menschlichen Körpers bildet eine weitere wichtige Säule beruflicher Handlungskompetenz, die wir mit modernen Unterrichtsmethoden vermitteln.

In unserem mit modernster Technik ausgestatteten Simulationsbereich werden praxisnahe Trainingsmöglichkeiten geschaffen, um die angehenden Pflegefachkräfte bestmöglich auf die praktischen Tätigkeitsfelder vorzubereiten. Das garantiert ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit für den jeweils anstehenden Einsatz in der Praxis.

Einsatzfelder und Perspektiven

Nach der Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft können Tätigkeiten in den verschiedensten Pflegesettings ausgeführt werden. Egal ob im Seniorenzentrum, Krankenhaus oder im ambulanten Bereich - als angehende Pflegefachkraft werden unsere Auszubildenden auf alle möglichen Szenarien und Einsatzorte vorbereitet. Weiterhin stehen zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Seien Sie Teil der starken Johanniter-Gemeinschaft

• verbindliche Arbeitsplatzgarantie nach der Ausbildung
  • freie Einsatzplatzwahl in ganz Deutschland
  • zielgerichtete Weiterqualifizierungen in Führungsaufgaben