08.03.2022 | Johanniter-Akademie NRW - Campus Münster

"Dream Teams are made, not born": Buchkapitel zu erfolgreicher Kommunikation in Teams

Vor wenigen Tagen erschien das neue „Rettungsdienst – Praxishandbuch Kommunikation“ im Verlag S+K. Mit dabei: Philipp Rocker, Medizinpädagoge und Crew-Resource-Management Instructor an der Johanniter-Akademie NRW, Campus Münster.

In seinem Kapitel „Kommunikation im eigenen Netzwerk und Anweisungen geben, die ankommen“ erklärt Rocker, wie sich das Fehlerpotenzial im Bereich der Kommunikation in Teams bei Einsätzen auf ein Minimum reduzieren lässt.
Als Beispiel für erfolgreiche Kommunikation im Team führt Rocker den Boxenstopp in der Formel 1 auf, der einen Reifenwechsel binnen weniger Sekunden ermöglicht 🏁. „Eine klare Aufgabenverteilung, die aufgrund von eindeutigen Anweisungen erfolgt“ ist laut Rocker das Geheimrezept erfolgreicher Kommunikation im Team. Welche Aufgabe zu welchem Zeitpunkt von wem übernommen werden solle, müsse genauso zum Ausdruck gebracht werden wie eventuelle Schwierigkeiten bei der Ausführung. Wer Anweisungen gebe, müsse einige Punkte beachten, um Fehler im Einsatz zu vermeiden. „Im Team Kommunikationslücken zu schließen bedeutet: Aufmerksamkeit sichern, klare Aussagen machen bzw. Anweisungen geben und Verständnis durch Rückfragen absichern“, so Rocker.

Der Einfluss von Hierarchien, ein zehn Sekunden langes Team-Time-Out beim Stichwort „10 für 10" in unübersichtlichen Situationen, Fehlermanagement, die Bedeutung von Feedback und der Einfluss der persönlichen Leistungsfähigkeit sind ebenfalls Thema in Rockers Buchkapitel. „Wer hungrig oder unsicher in den Einsatz geht, kann nicht gut kommunizieren, wird sich verschließen und kaum partner- und patientenorientiert handeln“, so Rocker. „Im Team ist es wichtig, offen mit einer durchwachten Nacht umzugehen.“ Auch der Hinweis „heute habe ich einen schlechten Tag“ könne helfen. Notfallmedizin sei ein Hochrisikobereich, im dem wir uns auf unsere Teampartner verlassen müssen. Jeder mache Fehler, doch „es geht nicht um Schuld, sondern um gemeinsame Verbesserung.“ 

Hier geht’s direkt zum neuen Praxishandbuch. Einen Einblick in das Buchkapitel erhaltet ihr direkt bei Philipp Rocker. Wir wünschen viel Freude beim Lesen und eine gelungene Kommunikation!