Herzlich willkommen

Die Johanniter GmbH ist einer der größten christlichen Träger von Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland. Aus Liebe zum Leben.

Die Johanniter GmbH

Einer der größten christlichen Träger von Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen

Wir – die Johanniter GmbH – koordinieren seit 2004 als Trägergesellschaft des stationären Johanniter-Verbundes deutschlandweit mehr als 170 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.

Unser Verbund umfasst zwölf Krankenhäuser, neun Fach- und Rehabilitationskliniken, mehr als 50 Kassenarztsitze in Medizinischen Versorgungs- und Therapiezentren, 94 Seniorenhäuser, drei Hospize, drei Pflegeschulen sowie drei zentrale Dienstleistungsgesellschaften.

Wir beschäftigten in unseren Einrichtungen über 20.000 Mitarbeitende. Kompetent, engagiert und den Menschen zugewandt. Aus Liebe zum Leben.*

*Zahlen: Stand 02.01.2024

Informations-Flyer

Unsere Geschäftsbereiche

• Krankenhäuser, Fach- und Reha- bilitationskliniken

Die Johanniter GmbH vereint bundesweit neun Krankenhäuser sowie neun Fach- und Rehabilitationslinken. Mehr als 7.700 Pflegekräfte versorgen teilstationär und ambulant jährlich über 430.000 Patienten.

• Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

Wir führen in Deutschland insgesamt 50 Kassenarztsitze in Medizinischen Versorgungszentren „MVZ“ an elf Standorten und bauen dieses Angebot ständig aus.

• Seniorenhäuser

Unsere 94 Altenpflege- einrichtungen werden von der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, einer Tochtergesellschaft der Johanniter GmbH, geführt.

• Hospize

In unseren drei Hospizen der Johanniter GmbH in Bonn, Bremen und Dorfmark (Niedersachsen) begleiten wir Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt.

• vier weibliche Mitarbeiter im Op die lächeln

Ausbildung in der Pflege

Wir bilden in unseren eigenen Pflegeschulen sowie in Kooperation mit lokalen Partnern Pflegefachfrauen und -männer aus. Dabei verbinden wir Professionalität mit christlichen Werten und legen so ein Fundament für eine Berufslaufbahn mit Zukunftsperspektive

• CEBONA GmbH

Für die Bereiche Catering, Gebäudemanagement, Reinigung und Logistik steht die CEBONA GmbH den Einrichtungen als verlässlicher Partner zur Verfügung.

• HealthCare-IT Solutions GmbH

So erbringt die Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH wichtige IT-Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen.

Unsere Johanniter-Einrichtungen

12 Krankenhäuser
9 Fach- und Rehabilitationskliniken
62 Kassenarztsitze in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ)
94 Seniorenhäuser
3 Hospize
3 Pflegeschulen

Unsere Geschäftsbereiche

Stand: 02.01.2024

Unser Leitbild

"Wir stehen für christliches und soziales Engagement. Aus diesem moralischen Anspruch erwächst uns die Verantwortung , dem Menschen im Leben beizustehen. Die Nächstenliebe ist für uns seit über 900 Jahren verpflichtender Auftrag. Heute bemühen wir uns, die Aufgabe durch qualifizierte und engagierte Arbeit in den Werken des Ordens zu erfüllen. Dadurch erhoffen wir, viele Menschen für unseren Dienst zu gewinnen."

zu unserem Leitbild

• Jahresbericht 2022

Lesen Sie unseren Jahresbericht 2022 und erfahren Sie mehr über unsere Ziele, unser Wirken und unser Engagement.

• Natur Bild mit Hand in dessen Innenfläche ein Baum wächst und ein Schmetterling liegt

Nachhaltigkeit

Gemeinsam Energie, Wärme und Wasser einsparen. Die Johanniter setzen sich mit vielfältigen Maßnahmen für die Umwelt ein – von der energetischen Gebäudesanierung bis hin zu erneuerbaren Energien. Hier finden Sie hilfreiche Spar-Tipps.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Sie suchen einen starken und verlässlichen Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Egal ob Medizin, Pflege, Therapie, IT, Management, Administration oder Hauswirtschaft – unser Karriereportal hält viele interessante Stellenangebote bereit.