johanniter.de

Freiwilligendienste in Bremen-Verden

Die Schule ist geschafft! Aber wie geht´s jetzt weiter? Welche Ausbildung ist die richtige? Kommt vielleicht ein sozialer Beruf in Frage? Vielleicht willst du, bevor es ab ins Berufsleben geht, Erfahrungen ganz anderer Art machen, die dich als Persönlichkeit weiterbringen? Oder hast du ganz einfach ein paar Jahre Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir?

FSJ oder BFD: Wir bieten viele Möglichkeiten

Mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern erhälst du ein Jahr zur Orientierung.

Egal, wie Deine Situation ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bekommst du die Chance, Antworten auf diese Fragen zu finden, dein Engagement und deine Ideen auszuprobieren und mit einer richtigen Aufgabe zu verbinden. Freiwilligendienste bieten wir in unseren Einrichtungen in Bremen, Cuxhaven und Verden an.

Das Wichtigste am Freiwilligendienst ist: Er ist freiwillig. Du entscheidest dich, für ein Jahr bei den Johannitern an einem festen Ort tätig zu sein. Dass du sozial engagiert bist und dich für soziale Aufgaben interessierst, ist ja klar. Hier wirst du Verantwortung für andere übernehmen, deine Belastbarkeit kennenlernen und mehr über dich und deine Stärken erfahren.

In welchem Alter du ein Freiwilliges Soziales Jahr machen kannst und wann sich ein Bundesfreiwilligendienst für dich eignet, haben wir dir zusammen mit allen wichtigen Informationen rund um die Dauer des Freiwilligendienstes und der Leistungen, die du von uns bekommst, auf einen Blick zusammengestellt. Alles Wichtige zum FSJ/BFD

Einsatzbereiche und Weiterbildung

Es gibt viele Einsatzbereiche bei den Johannitern, in denen du eine interessante und abwechslungsreiche Zeit während deines Freiwilligendienstes erleben kannst. In mehreren Seminaren wirst du während deines FSJ/BFD pädagogisch begleitet, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmende natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für den jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln Profis in eigenen Seminaren ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

  • Alles Wichtige zum FSJ/BFD auf einen Blick

  • Häufig gestellte Fragen

  • Jetzt bewerben

Erfahrungsberichte

Vanessa Heitmann und Emir Basar haben ihren Freiwilligendienst 2021/2022 im Bereich Hausnotruf-Technik in Bremen und der Umgebung gemacht. 

Vanessa konnte während ihres Freiwilligendienstes zwei ihrer Leidenschaften miteinander kombinieren: die Arbeit mit Menschen und ihr technisches Interesse. Im Video verrät sie dir, was ihr während ihrer Zeit bei den Johannitern am meisten Spaß gemacht hat und was sie an ihrem Team besonders geschätzt hat.

Zum Video

Wir bekommen hier die Möglichkeit, an coolen Seminaren teilzunehmen und uns dabei auch mit anderen BFDlern auszutauschen.
Emir, Freiwilligendienstleistender im Regionalverband Bremen-Verden

Emir hat an seinem Freiwilligendienst besonders Spaß daran gehabt, viel mit dem Auto unterwegs zu sein und sich seine Arbeit frei einteilen zu können. An seinem Team hat er sehr geschätzt, dass es immer für ihn da war. Was Emir sonst noch über seinen Freiwilligendienst bei den Johannitern zu sagen hat, erfährst du in dem Video.

Zum Video

Finde den passenden Einsatzbereich

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst, aber bist dir noch unsicher, welcher Bereich am besten zu dir passt? In einem kurzen Test erfährst du, wo du deine Stärken und Fähigkeiten am besten einbringen kannst.

Zum Online-Test

Du hast Fragen? Melde dich bei uns:

Stellenangebote

Du kannst zu jeder Zeit im Jahr in das FSJ oder BFD einsteigen. Die pädagogischen Begleitseminare sind darauf abgestimmt und entsprechend getaktet. 

Eine Übersicht der freien Stellenangebote in Bremen und der Region haben wir dir hier zusammengestellt. Erkundige dich auch gerne direkt in einer Johanniter-Dienststellein deiner Nähe oder schreibe uns eine ​​​​​. Sollte keine passende Stelle für dich dabei sein, kannst du dich auch gerne initiativ ganz einfach über unser Online-Formularmelden.

Stellenangebote filtern

Suchergebnisse

8 Stellen gefunden