Von Anfang November bis zum Ende der Winterkälte bieten rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bremen, Hannover und Oldenburg obdachlosen Mitmenschen mit dem Kältebus wenigstens einen kleinen Lichtblick.

Lust auf ein Ehrenamt bei den Johannitern?

Engagiere dich jetzt

Ehrenamt bei den Johannitern in Bremen-Verden

Rund 430 Menschen schenken dem Regionalverband Bremen-Verden regelmäßig ihre Zeit und Einsatzbereitschaft. Sie alle sind voller Tatendrang und ihr Herz schlägt für das Ehrenamt. Ob im Katastrophenschutz, in der Flüchtlingshilfe, bei Sanitätsdiensten, in der Obdachlosenhilfe, als Mitglied in der Motorrad- oder Hundestaffel: Ohne das Engagement unserer ehrenamtlich Helfenden wäre unsere Arbeit so nicht möglich.

Ehrenamtskoordinator Arne Saak

Und auch die neuen Impulse und Ideen, die unsere Ehrenamtlichen mit einbringen, lässt unsere Hilfsorganisation wachsen – manchmal ganz praktisch, manchmal durch neue soziale Projekte. Es macht uns sehr stolz, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich für uns einsetzen!

Wenn du dich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessierst, triffst du bei uns auf eine lebendige Gemeinschaft, die ihren Mitmenschen helfen wollen und es schätzen, den Sinn des erbrachten Einsatzes direkt zu erleben – durch ein Lächeln oder ein Dankeschön.

Einsatzbereiche für dein Ehrenamt

In folgenden Bereichen kannst du dich bei uns ehrenamtlich engagieren:

Wir qualifizieren dich professionell für den Bereich, für den du dich entscheidest und bieten dir im Rahmen der Fort- und Weiterbildung die Möglichkeit, dich auch persönlich weiterzuentwickeln.

Du bist dir nicht sicher, welcher Bereich zu dir passt? Mach unseren Online-Test und finde das passende Ehrenamt für dich.

Zum Online-Test

Jetzt engagieren

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren oder dich einfach nur über die einzelnen Einsatzgebiete informieren? Melde dich gerne bei uns.

Zum Kontakt

Ehrenamtlich engagieren: Das solltest du wissen

• Vorteile eines Ehrenamts

• Häufig gestellte Fragen

Das sagen unsere Ehrenamtlichen

Karin und Stefan engagieren sich ehrenamtlich beim Kältebus Bremen. Sie versorgen Obdachlose in der kalten Jahreszeit unter anderem mit warmen Getränken, Mahlzeiten und Schlafsäcken. Wie ein tyischer Einsatz abläuft und was sie motiviert, erzählen sie in diesem Video.

Du interessierst dich für Erfahrungsberichte aus anderen Einsatzbereichen? Mehr dazu