Motorradstaffel

Ehrenamtlich engagieren in Niedersachsen und Bremen

Motorradfahren ist deine Leidenschaft? Bei uns kannst du dein Hobby mit einem Ehrenamt verbinden.

Mit dem Motorrad sind wir von Ostern bis in den Herbst auf der Autobahn unterwegs, leisten Erste Hilfe bei Unfällen, helfen anderen Verkehrsteilnehmern im Stau oder lotsen Einsatzfahrzeuge zu Unfallstellen. Unsere Motorradstaffeln sind in den Regionen Ahlhorn, Bremen, Hannover, Hildesheim, Northeim, Salzgitter und Schwarmstedt aktiv.

Neben einem verantwortungsvollen Ehrenamt erwartet dich in der Motorradstaffel der Johanniter ein tolles Team und viele Benefits für deine Sicherheit auf dem Motorrad, wie zum Beispiel Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen.

Was du für das Ehrenamt mitbringen solltest? Vor allem Freude daran, anderen Menschen helfen zu wollen. Die nötige fachliche Ausbildung und Vorbereitung auf deinen Einsatz bekommst du von uns.

Komm in unser Team

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt mitmachen

Nico über sein Ehrenamt bei der Motorradstaffel

Nico ist seit 13 Jahren bei den Johannitern. Als er vor vielen Jahren eine verletzte Person für eine Übung der Johanniter spielen durfte, ist er einfach bei uns geblieben. Von der Johanniter-Jugend ging es weiter in den Sanitätsdienst. Seine Leidenschaft zu Motorrädern und sein Engagement im Ehrenamt vereint er seit nun knapp sieben Jahren in der Motorradstaffel in Salzgitter.

Ich habe mich für das Ehrenamt in der Motorradstaffel entschieden, weil das ein Bereich ist, in dem ich zwei Hobbies miteinander vereinbaren kann.
Nico, Ehreamtlicher bei der Motorradstaffel in Salzgitter

Zu seine Aufgaben im Ehrenamt gehören beispielsweise die medizinische Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen, die Absicherung und Meldung von Gefahrenstellen an die Polizei sowie die Betreuung von Staugeplagten mit Getränken. Besondere Freude bereiten ihm die Begleitung von Großveranstaltungen wie Radrennen oder Laufveranstaltungen.

Hast du auch Lust dich ehrenamtlich bei unseren Motorradstaffeln zu engagieren? Melde dich

• Alle Einsatzbereiche

• FAQ zum Ehrenamt