Psychosoziale Notfallversorgung

Ehrenamtlich engagieren in Niedersachsen und Bremen

Ist Zuhören deine Superpower und du bist auch bei schwierigen Gesprächen ein Fels in der Brandung? Dann brauchen wir deine starke Schulter in der Psychosozialen Notfallversorgung. Ob nach schweren Unglücken oder nach Flucht - um mit belastenden oder traumatischen Erlebnissen umzugehen, brauchen Betroffene und auch Hilfskräfte oft Unterstützung.

Zuhören und Halt geben: In der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) stehst du Menschen in traumatischen Situationen zur Seite oder hilfst Einsatzkräften, schlimme Ereignisse zu verarbeiten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe werden unsere Teams umfassend geschult und Einsätze im Team aufgearbeitet.

Was du für das Ehrenamt mitbringen solltest? Vor allem Freude daran, anderen Menschen helfen zu wollen. Die nötige fachliche Ausbildung und Vorbereitung auf deinen Einsatz bekommst du von uns.

Komm in unser Team

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt mitmachen

Kira über ihr Ehrenamt in der Psychosozialen Notfallversorgung

Kira ist seit 2020 ehrenamtlich bei den Johannitern in Hannover aktiv. In der Psychosozialen Notfallversorgung betreut sie unter anderem Einsatzkräfte oder Betroffene in und nach Krisensituationen.

Was sie an ihrem Ehrenamt begeistert? Etwas zu geben und dabei gleichzeitig so viel zurückzubekommen. Die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen und die vielseitigen Themen macht ihr besonders viel Spaß. In ihrem Ehrenamt sieht Kira außerdem einen guten Ausgleich zu ihrem Hauptberuf.

Das Gemeinschaftsgefühl, der Zusammenhalt und dabei etwas Gutes zu tun, macht mich stolz.
Kira, Ehrenamtliche in der Psychosozialen Notfallversorgung in Hannover

Ein besonders prägendes Ereignis war für Kira die psychosoziale Betreuung der Flugrettung der Offsorewache nach dem Ahrweiler-Einsatz. Die Einsatzkräfte waren als erste vor Ort und hatten entsprechend viel mit posttraumatischen Belastungsstörungen zu tun gehabt. Es war für Kira das erste Mal, dass sie Johanniterinnen und Johanniter aus ganz Deutschland betreut hat.

Hast du auch Lust dich ehrenamtlich bei uns in der Psychosozialen Notfallversorgung zu engagieren? Melde dich

  • Alle Einsatzbereiche

  • FAQ zum Ehrenamt

  • Deine Vorteile