Flüchtlings- und Integrationshilfe

Ehrenamtlich engagieren in Niedersachsen und Bremen

Geflüchtete Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund bei der Integration zu unterstützen ist eine große Aufgabe. In der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit bauen wir ehrenamtlichen Johanniter kultursensibel Brücken in die deutsche Gesellschaft. Wir machen Begegnungsangebote und unterstützen mit Sprachkursen. Außerdem stehen wir als Paten einer Familie mit Rat und Tat zur Seite und helfen ihr dabei, sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden und heimisch zu werden.

Bist du weltoffen, aufgeschlossen und feinfühlig? Dann freuen wir uns, wenn du uns ehrenamtlich in der Flüchtlings- und Integrationshilfe unterstützt.

Was du für das Ehrenamt mitbringen solltest? Vor allem Freude daran, anderen Menschen helfen zu wollen. Die nötige fachliche Ausbildung und Vorbereitung auf deinen Einsatz bekommst du von uns.

Komm in unser Team

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt mitmachen

Samar über ihre Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe

Samar hat sich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes in der Flüchtlingshilfe bei den Johannitern in Hannover engagiert. Anderen Menschen zu helfen macht ihr einfach großen Spaß. So hat sie beispielsweise Dolmeterschertätigkeiten übernommen und dabei Hilfsbedürftige im Alltag unterstützt.

Es bereitet mir Freude, wenn Menschen durch meine Unterstützung ihre Probleme lösen können.
Samar, Bundesfreiwilligendienstleistende in der Flüchtlingshilfe in Hannover

Die Arbeit im Team war für Samar besonders schön, da sie viel Neues lernen konnte. Gemeinsame Aktionen und Ausflüge mit den Kindern haben ihr während ihres Einsatzes am meisten Spaß gemacht.

Hast du auch Lust dich ehrenamtlich bei uns in der Flüchtlings- und Integrationshilfe zu engagieren? Melde dich

• Alle Einsatzbereiche

• FAQ zum Ehrenamt