Kältehilfe

Ehrenamtlich engagieren in Niedersachsen und Bremen

Du gehst unvoreingenommen und ungezwungen auf deine Mitmenschen zu? Dann ist ein Ehrenamt bei der Kältehilfe genau das Richtige für dich. Hier geht es um Vertrauen, Respekt und Zuhören.

Im Team der Kältehilfe bieten wir obdachlosen Menschen in Bremen, Hannover, Celle und Oldenburg einen kleinen Lichtblick. Für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen und oft unverschuldet durch das soziale Raster gefallen und in Not geraten sind, ist der Winter eine harte Zeit. Mit unseren Kältebussen sind wir unterwegs und verteilen heiße Getränke, warmes Essen, Isomatten, Decken und auch Kleidung. Wir leisten medizinische Erstversorgung und behandeln kleinere Verletzungen.

Besonders wichtig ist uns aber, etwas zu bieten, was für uns alle lebensnotwendig ist: ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Wo Ablehnung und Anfeindung an der Tagesordnung sind, behandeln wir alle Menschen mit Würde und Respekt. Der Austausch untereinander und die Gespräche mit unseren Ehrenamtlichen helfen, Schamgefühle abzubauen und Vertrauen aufzubauen.

Was du für das Ehrenamt mitbringen solltest? Vor allem Freude daran, anderen Menschen helfen zu wollen. Die nötige fachliche Ausbildung und Vorbereitung auf deinen Einsatz bekommst du von uns.

Komm in unser Team

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt mitmachen

Karin und Stefan über ihr Engagement beim Kältebus in Bremen

Hast du auch Lust dich ehrenamtlich bei uns in der Kältehilfe zu engagieren? Melde dich

  • Alle Einsatzbereiche

  • FAQ zum Ehrenamt

  • Deine Vorteile