Neuro-Urologie

Die Neuro-Urologie ist ein relativ junges Fachgebiet der Medizin, welches aus der urologischen Rehabilitation querschnittgelähmter Patienten in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Trotzdem kann die Neurourologie bereits einen enormen Wissenszuwachs und beachtliche Behandlungserfolge vorweisen.

Wir leisten die Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Funktionsstörungen des unteren Harntraktes bei Patienten mit Querschnittlähmung, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Schädelhirntrauma, Schlaganfallerkrankungen, Demenzerkrankungen und anderen neurogenen Grunderkrankungen. Wir kennen die komplexen Risiken urologischer Erkrankungen aufgrund neurologischer Störungen und behandeln sie interdisziplinär und ganzheitlich.

In Kooperation mit dem Kontinenz- und Beckenbodenzentrum des Universitätsklinikums Bonn diagnostizieren und behandeln wir überdies jegliche Arten von Kontinenz- und Beckenbodenproblemen. Zudem vermitteln wir Ihnen über das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum die Beratung und Therapie zu Sexualität und Kinderwunsch bei Querschnittlähmung.In Kooperation mit dem Kontinenz- und Beckenbodenzentrum des Universitätsklinikums Bonn diagnostizieren und behandeln wir überdies jegliche Arten von Kontinenz- und Beckenbodenproblemen. Zudem vermitteln wir Ihnen über das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum die Beratung und Therapie zu Sexualität und Kinderwunsch bei Querschnittlähmung.

Die Leistungen der Neurourologischen Diagnostik

• Komplexe Inkontinenzabklärungen
  • Neurourologisch-neurophysiologische Untersuchungen
  • Videourodynamische Untersuchungen
  • Urologische Röntgendiagnostik
  • Endoskopie/Endourologie
  • Sonographie des Harntraktes und der Geschlechtsorgane
  • Urinuntersuchungen

Alle Leistungen im Detail

Ziele der Neurourologie

Mit unserer differenzierten Diagnostik und einer individuellen Behandlung neurogener und komplizierter Harnblasenfunktionsstörungen streben wir für unsere Patienten nach größtmöglicher Selbstständigkeit und willentlicher Beherrschung ihrer vegetativen Funktionsausfälle.

Unsere klinischen Leistungen werden wissenschaftlich begleitet und finden nach Rücksprache mit der Ethikkommission und Einwilligung der Patienten Eingang in zahlreiche Forschungsprojekte und Publikationen.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Rehabilitationszentrum.