02.12.2021 | Johanniter GmbH

Unverzichtbare Helfer auch in Corona Zeiten

Johanniter sagen Danke

Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. In unseren Kliniken und Seniorenhäusern spielt das Ehrenamt eine wichtige Rolle. Ob mit einer helfenden Hand oder einem offenen Ohr – die Grünen Damen und Herren und anderen ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter sind ein wichtiger Halt für unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Sie sind ein wertvoller, nicht wegzudenkender Teil unserer Gesellschaft. In Corona-Zeiten haben sie sich einmal mehr als unverzichtbare Hilfe erwiesen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen uns, indem sie kleine Handreichungen und Besorgungen für die Patienten und Bewohner übernehmen oder sorgen mit Besuchsdiensten und Spaziergängen für sozialen Austausch, emotionalen Halt und Abwechselung. Sie tun Dinge, zu denen die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Einrichtung nicht die nötige Zeit und Ruhe haben. In der Regel bringen sie ein hohes Maß an Lebenserfahrung mit.

Das Ehrenamt hat in Deutschland viele Gesichter. Laut Bundesregierung engagieren sich über 31 Millionen Menschen freiwillig. Auch in den Seniorenhäusern, Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken der Johanniter sowie in Diensten wie dem Katastrophenschutz und Sanitätsdienst sind sie nicht wegzudenken. Insgesamt sind bei den Johannitern rund 50.000 Menschen ehrenamtlich engagiert.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement bei den Johannitern finden Sie hier.