johanniter.de

Einfach mal reden tut gut

Hat ein offenes Ohr: die superhands-Beratung für Kinder und Jugendliche mit Pflegeaufgaben

Die superhands-Onlineberatung

Du hilfst deinem Großvater im Haushalt, weil er es alleine nicht mehr schafft? Du bringst Deinen kleinen Bruder in die Kita, weil es eurer Mutter oft schlecht geht? Deine Schwester ist chronisch krank und Du kümmerst Dich um ihre Medikamente? All das ist viel Verantwortung und manchmal ganz schön anstrengend. Möchtest Du mal darüber reden? Mehr dazu wissen oder bestimmte Fragen klären?

Dann bist du bei der superhands-Beratung genau richtig. Beratung bedeutet, dass Du mit uns über Deine Interessen, Deine Schwierigkeiten und Deine Stärken sprechen kannst. Gemeinsam mit Dir schauen wir dann, was Dir hilft.

Melde Dich also einfach, wenn Du mal jemanden brauchst, um Gefühle und Sorgen abzuladen. Oder Dir einen Rat holen willst. Und ganz klar: Die superhands-Onlineberatung ist kostenlos und vertraulich!

So erreichst du die superhands-Onlineberatung:

Schick uns eine Mail an superhands(at)johanniter.de oder nutze das Onlineformular.

Du willst anonym bleiben? Dann leg einfach eine Mail unter einem Spitz- oder Fantasienamen an. Wir antworten dir innerhalb von 48 Stunden. Gern können wir uns danach auch zu einem Telefonat oder einer Zoom-Videokonferenz verabreden,

Demnächst wird es auf dieser Seite auch einen Link zu unserem Online-Beratungstool geben. Dort kannst du dich gern mit einem Spitznamen anmelden. Dann hast du die Möglichkeit, per Chat mit uns zu sprechen. Du kannst auch einen Termin für eine Videokonferenz mit uns ausmachen.

Lust mit anderen zu reden? Dann komm in unsere Online-Gruppenstunden!

Viele Kinder und Jugendliche, die sich um andere kümmern, können nicht mit Gleichaltrigen darüber reden. Vielleicht wissen deine Freundinnen und Freunde  gar nicht, dass bei dir daheim jemand hilfebedürftig ist. Oder sie verstehen nicht, was das für Deinen Alltag bedeutet. In unserer Online-Gruppe für junge Kümmerer/Helfende triffst du andere junge Menschen, die für Angehörige da sind. Mit ihnen kannst Du über Deine Erfahrungen reden.

Die nächsten Gruppentermine (jeweils mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr):

• 31. Januar 2024
  • 07. Februar 2024
  • 14. Februar 2024
  • 21. Februar 2024
  • 28. Februar 2024
  • 06. März 2024

•

Und so läuft das Ganze ab: Wir treffen uns von Ende Januar bis Anfang März  einmal wöchentlich. Insgesamt sind das sechs Termine. Sie stehen jungen Kümmerern aus Bayern von 12 bis 14 Jahren offen.

Wir lernen uns zuerst kennen und sorgen immer dafür, dass du dich aufgehoben fühlst und dich mit anderen austauschen kannst. Themen und Inhalte der Stunden kannst natürlich du mitbestimmen!

Du willst mitmachen? Dann melde Dich einfach hier an.