Lesehunde helfen Kindern mit Leseschwierigkeiten

Lesehunde

Mit tierischer Unterstützung leichter Lesen lernen

Ein Kind soll in der Schule vor der Klasse vorlesen.

Beim Lesen verhaspelt sich das Kind, es stockt, sucht noch einmal die Worte, wo ist die Zeile – die Panik steigt, die Zeit verrinnt – es dauert zu lange. Im Hintergrund erste Geräusche der Mitschüler, die Klasse wird unruhig, erstes Gelächter – der Druck steigt. Wieder weiter im Text, konzentrieren, das nächste falsche Wort, wann ist der Text denn endlich zu Ende. Dann das letzte Wort. Geschafft!

„Wie schlecht war ich wieder! Hoffentlich muss ich nie wieder vorlesen!“

Lesehund in Mittelfranken

Das ehrenamtliche Projekt Lesehund bietet Schülerinnen und Schülern mit Leseschwäche die Möglichkeit, wöchentlich einem Lesehund vorzulesen.

Besser Lesen lernen

Die Johanniter Lesehunde-Teams helfen Kindern besser lesen zu lernen. Viele Kinder haben nicht wirklich Probleme mit dem Lesen. Es ist die Aufregung oder Angst, die sie zum Stottern bringt. Zudem wird nicht mehr so viel gelesen zuhause - Smartphone, Videos und Sprachnachrichten verdrängen das Lesen zunehmend. Heutzutage muss man nur noch wenig lesen. Und doch ist es die Grundlage von Bildung.

Aber wenn man Angst hat, Lesen einam schwer fällt oder man es nicht mag, dann meidet man diese Aktivität. Und so beginnt ein Teufelskreis. Diesen Teufelskreis durchbricht der Johanniter- Lesehund. Er unterbricht das Kind nicht, er kritisiert es nicht und er lacht es nicht aus. Die Kinder haben Spaß daran, ihrem 4-Beiner etwas vorzulesen. Sie werden selbstbewusster und lernen spielend leicht lesen. Denn Lesen ist oftmals auch eine Übungssache. Und die Übung macht den Meister!

Lesehunde helfen Kindern:

• bessere Noten in der Schule zu erhalten