2006 bis 2015

2006

Für den herausragenden Einsatz, das außerordentliche Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit während des Pastoralbesuchs von Papst Benedikt XVI. in Regensburg vom 11. bis 14.09.2006 spreche ich meinen Dank und meine Anerkennung aus.
Gezeichnet Bischof von Regensburg

2007

Im Januar bezogen die Johanniter die frisch renovierte und eingerichtete neue Dienststelle in der Würzburger Landstraße 24 in Ansbach und gründeten den Ortsverband Ansbach.

Am gleichen Tag wütete in Mittelfranken der Orkan „Kyrill“. Böen mit Windstärken von bis zu 150 km/Stunde tobten über die Region hinweg und richtete erhebliche Schäden an. Nachdem der Schienenverkehr stark betroffen war, stellte die Deutsche Bundesbahn erstmals in der Geschichte der Bahn den Verkehr auf dem gesamten deutschen Streckennetz ein. Hunderte Fahrgäste mussten in Nürnberg ihre Reise unterbrechen und hatten keine Möglichkeit weiter zu kommen. Ca. 30 Johanniter sorgten in Zusammenarbeit mit Helfern vom BRK für Notunterkünfte und betreuten die gestrandeten Passagiere.

Der Kreisverband Schwabach-Roth bekam von der Bundesregierung das Starterpaket für das Mehrgenerationenhaus in Schwabach. Bis Ende 2010 entstanden 439 solcher Häuser in Deutschland – eines in jeder kreisfreien Stadt und in jedem Landkreis.

2010

Im Oktober 2010 fanden in Schwabach Dreharbeiten für die Fernsehsendung „startklar – das Automagazin“ des Südwestdeutschen Rundfunks statt. In der Reihe „Perlen aus dem Anzeigenmarkt“ wurde das seltene Automobil Alfa Romeo Romeo 2 in Schwabach entdeckt. Das Fahrzeug mit dem Baujahr 1962 fuhr in seiner Zeit in Italien über das Land, um zum Blutspenden aufzurufen. Kurzerhand wurden die Szenen am Schwabach Marktplatz mit Hilfe der Johanniter nachgedreht. Aus privaten Spenden konnte die Johanniter-Unfall-Hilfe mit einer echten Schwester-Helferinnen-Tracht aus den frühen 60er Jahren die Aufnahmen noch interessanter gestalten.

2011

Aufgrund der steigenden Einsatzzahlen wurde im August ein vierter Notarzt in Dienst gestellt. Als Standortwache wurde die Dienststelle der Johanniter im Nürnberger Norden auserkoren. Somit beherbergt die JUH den zweiten festen Notarztstandort nach dem BRK.

2013

Hunde können Leben retten - das weiß auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Am 28.08.2013 besuchte er eine Vorstellung der ehrenamtlichen Rettungshundearbeit in Nürnberg. Hier dankte den Ehrenamtlichen für ihre ständige Einsatzbereitschaft. Auf dem Gelände der Nürnberger Bereitschaftspolizei stellten einige der mehr als 310 geprüften Rettungshunde verschiedener Hilfsorganisationen in Bayern ihr Können eindrucksvoll bei Geschicklichkeitstest, Gehorsamsübungen und Personensuchen unter Beweis.

Die zehn Johanniter beim Sanitätsdienst auf dem Nürnberger Volksfest staunten nicht schlecht, als sie am Samstag intergalaktischen Besuch der Star Wars Fans Nürnberg e. V. bekamen. Sie waren anlässlich des Familienspaßtages auf dem Volksfest unterwegs und schauten auch bei der Volksfestwache vorbei.

2014

Vom 15. bis 17.04.2014 besuchte der Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe Dr. Arnold von Rümker den Regionalverband Mittelfranken zusammen mit den Landesvorständen aus Bayern. Mit einer eindrucksvollen Präsentation zeigten die Sachgebietsleiter ihr umfangreiches Tätigkeitsfeld. Neben der Besichtigung der Kinderkrippe Normas Dachspatzen und einem Besuch bei der Kindertagesstätte Takatuka zeigten die mittelfränkischen Johanniter auch ihre Dienststellen in Nürnberg und Schwabach sowie die Fahrzeuge und Aufgabenfelder des Bevölkerungsschutzes.

Unter Anwesenheit des 2.Bürgermeisters Christian Vogel, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter in Bayern Jürgen Wanat, Mitglied des Johanniter Regionalvorstandes Dr. Johannes Frhr. von Erffa und zahlreichen geladenen Gästen fand im Mai der symbolische Spatenstich zum Baubeginn der neuen Regionalgeschäftsstelle mit Rettungswache statt. Damit fiel der Startschuss für ein lang ersehntes und nunmehr greifbares Projekt in der Kilianstraße 90 in Nürnberg. Zur Freude der Johanniter hat sich bis zur Fertigstellung die Adresse geändert. Die Anschrift lautet nun: Johanniterweg 3.