2016 bis heute

2016

Vor 17 Jahren kam Kevin Schwarzer als Zivildienstleistender im Rettungsdienst zu den Johannitern in Mittelfranken. Im Februar 2016 wurde er als Mitglied des Regionalvorstandes offiziell in sein neues Amt eingeführt. Nach dem Festgottesdienst veranstaltete der Regionalverband einen Empfang mit Grußworten im Gemeindesaal der Melanchthonkirche in Nürnberg.

Rund 15 Monate hat der Bau der neuen Regionalgeschäftsstelle mit Rettungswache der Johanniter in Mittelfranken gedauert. Am 16.09.2016 fand die offizielle Einweihung mit vielen Gästen statt.

Ersthelfer und Rettungsprofis aus ganz Bayern stellten am Samstag, den 16. Juli in Rednitzhembach ihr Erste-Hilfe-Wissen unter Beweis. Acht Mannschaften aus Nürnberg und Schwabach waren mit dabei. Auch wenn kein erster Platz erreicht wurde, können alle sehr stolz auf ihr Ergebnis sein. Beim Landeswettkampf, den „Olympischen Spielen der Retter“, starteten rund 320 Teilnehmer im Alter von 6 bis 56 Jahren in 34 Mannschaften, um in unterschiedlichen Disziplinen die besten Johanniter-Retter Bayerns ausfindig zu machen. Ob beim schriftlichen Theorietest, dem Trageparcours mit zahlreichen Hindernissen, unterschiedlichen Fallbeispielen und der Herz-Lungen-Wiederbelebung: Fachwissen, Fairness und Teamgeist waren von jedem Teilnehmer gefragt.

2017

Im April 2017 hat der Freistaat Bayern sieben Gerätewagen Logistik (GW-Log) an die bayerischen Hilfsorganisationen übergeben - für jeden Regierungsbezirk eines. Das Fahrzeug für Mittelfranken durfte die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. entgegennehmen. Künftig wird der Gerätewagen die Logistik der Hilfsorganisation im Einsatzfall unterstützen.

Am 25.11.2017 startete die Coca-Cola-Weihnachtstour in Schwabach und läutete traditionell die schönste Zeit des Jahres ein. Ein wichtiges Augenmerk der Weihnachtstour liegt in diesem Jahr auf sozialen Einrichtungen und deren Mitarbeitern.

Ganz im Sinne der besinnlichen Weihnachtszeit möchte Coca-Cola diesen Menschen für ihr Engagement danken. In Schwabach fiel die Wahl auf die Johanniter, die sich das ganze Jahr für Menschen in Not einsetzen und Kinder, Jugendliche, Senioren sowie Menschen mit Behinderung bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen.

2018

Am 24.06.2018 feierten die Johanniter in Mittelfranken nicht nur den Johannistag mit einem Gottesdienst. In diesem Jahr war es für die Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Johanniterorden sowie der Kirchengemeinde St. Egidien etwas ganz Besonderes: Der Gottesdienst wurde live im BR Fernsehen übertragen.

2019

Während ein gesundes Baby im Durchschnitt rund 3.500 g bei der Geburt wiegt, liegt das Geburtsgewicht bei Frühchen teilweise unter 500 g - kaum mehr als eine Hand voll Mensch. Seit 1979 ist der Babynotarztwagen (BNAW) der Johanniter-Unfall-Hilfe in der gesamten Region Mittelfranken speziell für solche Früh- und Neugeborenen im Einsatz. Meist wird er dann gerufen, wenn ein Baby in Not ist und eine entsprechend dringende Behandlung braucht. Zum 40. Jubiläum dieses besonderen Einsatzfahrzeuges fanden über das Jahr verteilt diverse Aktionen statt.

2020

Im Jahr 2019 erblickte der Johanniter-Retter von Playmobil in Mittelfranken das Licht der Welt. Seit 2020 gibt es ihn auch im Großformat und konnte bundesweit bestellt werden. Das kleine Männchen ist noch über den Onlineshop der Lebenshilfe zu haben. https://lebenshilfe-schwabach-shop.de/