Offene Ganztagsschule (OGS)

Die offene Ganztagsschule (OGS) ist eine Schulform, die eine ergänzende Betreuung und Bildung für Schülerinnen und Schüler über den regulären Unterricht hinaus anbietet. Sie kombiniert schulisches Lernen mit Freizeitaktivitäten, Hausaufgabenbetreuung und pädagogischen Angeboten. Das Ziel der offenen Ganztagsschule ist es, den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Schüler gerecht zu werden, ihre persönliche Entwicklung zu fördern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern zu erleichtern.

Merkmale der offenen Ganztagsschule:

•  Flexible Betreuungszeiten: Die Betreuung findet in der Regel nach dem regulären Unterricht bis zum frühen Abend statt, wobei die Teilnahme für die Schüler freiwillig ist.

•  Hausaufgabenbetreuung: Es wird Zeit und Unterstützung für die Erledigung der Hausaufgaben angeboten, um den Schülern bei schulischen Herausforderungen zu helfen.

•  Pädagogische Angebote: Neben der Hausaufgabenbetreuung werden oft verschiedene pädagogische und kreative Aktivitäten wie Musik, Kunst, Sport oder Naturwissenschaften angeboten.

•  Mittagsverpflegung: Viele offene Ganztagsschulen bieten eine warme Mittagsmahlzeit an, um eine ausgewogene Ernährung der Schüler sicherzustellen.

•  Kooperation mit außerschulischen Partnern: Wir arbeiten mit Vereinen, Institutionen und anderen externen Partnern zusammen, um den Schülern ein vielfältiges und interessantes Angebot an Freizeitaktivitäten zu bieten.

Die offene Ganztagsschule (OGS) trägt dazu bei, das Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler zu erweitern, ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu stärken und eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Sie ist ein Baustein im Bildungssystem und bietet eine wichtige Unterstützung für Familien und ihre Kinder.