Kognitives Training
Hier können folgende ergotherapeutische Heilmittel verordnet werden:
Hirnleistungstraining
neurologische Behandlung
Psychisch-funktionelle Behandlung
Laut Heilmittelverordnung werden die Indikationsschlüssel EN1 - EN3 und PS1 - PS5 verordnet.
Bei Störung der neuropsychologischen Hirnfunktion, insbesondere der kognitiven Leistung können Funktionsstörungen oder Fähigkeitsstörungen festgestellt werden z. B.
- Funktionsstörung in Bezug auf: Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen, Konzentration und Ausdauer, Merkfähigkeit und Gedächtnis, Handlungsplanung/Problemlösung, Gesichtsfeldeinschränkungen mit und ohne Neglect-Symptomatik
- Fähigkeitsstörungen in Bezug auf: Selbstversorung, Alltagsbewältigung und/oder beruflicher Teilnahme, das Verhalten
Beispiele Behandlungsfelder
ZNS-Erkrankungen/Entwicklungsstörung, Kinder und Jugendliche: z. B. SHT, Dyspraxie, Sensorische Verabeitungsstörung, ADS, Teilleistungsstörung
ZNS-Erkrankungen nach 18. LJ: z. B. SHT, M. Parkinson, Multiple Sklerose, Apoplex, Tumorerkrankungen, zerebrale Blutung
Rückenmarkserkrankungen: z. B. ALS, Querschnittsyndrom
Geistige und psychische Störungen, Kinder und Jugendliche: z. B. Verhaltensstörung, Frühkindlicher Autismus, Angststörung, ADS
Neurotische Persönlichkeits-/Verhaltensstörung: z. B. Neurologische Belastungsstörung, Neurose, Angststörung
Schizophrenie, schizotype/wahrhafte Störungen, affektive Störungen: z. B. post-schizophrene Depression, (Alters)Psychose, Altersdepression
Psychische Verhaltensstörungen durch psychotrobe Substanzen: z. B. Abhängigkeitssyndrom, Suchtkrankheit
Organische, einschließlich symptom. psychischer Störungen: z. B. dementielles Syndrom, M. Alzheimer, insbes. im Stadium der leichten Demenz, Demenz
Zielsetzung
Verbesserung und Erhalt der Selbstversorgung/Alltagsbewältigung, auch unter Einbeziehung technischer Hilfen
Entwicklung und Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens, auch zwischenmenschliche InteraktionVerbesserung/Erhalt der Realitätsbezogenheit
Verbesserung/Erhalt kognitiver Funktionen, z. B. Orientierung, Konzentration, Handlungsplanung, Problemlösungsstrategien
Erlangen/Erhalt der Grundarbeitsfähigkeit