23.02.2024 | Johanniter-Haus für Kinder Kirchseeon

Fest der Toleranz im Haus für Kinder Kirchseeon

Mit bunten Tänzen, Liedern und einem internationalen Buffet feierte Kinder, Familien und unser Team im Haus für Kinder Kirchseeon das Fest der Toleranz – ein lebhaftes Zeugnis der Vielfalt und Einheit unserer Gemeinschaft.

Anfang Februar wurde im Haus für Kinder Kirchseeon ein besonderes Ereignis gefeiert, das Fest der Toleranz, unter dem Motto „Wir sind alle verschieden und doch sind wir alle gleich“. Diese Veranstaltung brachte Kinder, Eltern und das Team des Hauses zusammen, um die Vielfalt der Kulturen zu feiern und die Unterschiedlichkeit der Menschen zu würdigen. Die Aufregung der Kinder war greifbar, da sie bereits Wochen vor dem Fest mit großer Vorfreude auf ihren Auftritt hin fieberten.

Den Auftakt des Festes machten die Kinder mit beeindruckend einstudierten Tänzen und Liedern, die Themen wie Frieden und Einheit unter Kindern verschiedener Kulturen behandelten. Lieder über Friedenstauben und Kinder unterm Regenbogen berührten die Herzen aller Anwesenden und setzten ein starkes Zeichen für Toleranz und Zusammenhalt.

Ein Highlight des Festes war das internationale Buffet, das mit Köstlichkeiten aus über 21 verschiedenen Nationen die kulinarische Vielfalt unserer Welt aufzeigte. Dies bot eine wunderbare Gelegenheit für einen geselligen Austausch unter den Familien, bei dem sie nicht nur neue Geschmäcker entdecken, sondern auch mehr über die unterschiedlichen Kulturen erfahren konnten.

Bereits im Vorfeld des Festes setzten sich sogar die Krippenkinder mit dem Thema Vielfalt auseinander, indem sie spielerisch Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkundeten. Dies reichte von äußerlichen Merkmalen wie Haarfarbe und Körpergröße bis hin zu den gemeinsamen menschlichen Eigenschaften, die uns alle verbinden – wie das Lachen, Singen und Spielen. Durch diese Aktivitäten lernten die Kinder, dass trotz aller Unterschiede jeder von uns einen wertvollen Teil der Gemeinschaft darstellt.