Die Johanniter des Regionalverbands München - von 1953 bis heute

Die Johanniter des Regionalverbands München - aktiv seit 1953

2023 - Umbenennung des Ortsverbands Wasserburg in Ortsverband Oberbayern Südost. Der neue Name unterstreicht, dass die Johanniter mit ihren Diensten und Angeboten für die Menschen in einem großen Einzugsgebiet da sind. Zum Ortsverband Oberbayern Südost gehören auch die Dienststelle und das Haus für Kinder in Kirchseeon im Lkr. Ebersberg.

2022 - Eröffnung der Akademie Bayern - Campus München. Die moderne Bildungseinrichtung der Johanniter in der Baierbrunner Straße in München-Obersendling. Infolge des Angriffs auf die Ukraine engagieren sich die Johanniter bis Anfang 2024, um Vertriebene zunächst in Notunterkünften, später in längerfristigen Wohnprojekten zu betreuen.

2021 - Umbenennung des Ortsverbands Ottobrunn-Riemerling in Ortsverband München-Land. Mehrere Corona-Teststationen im Stadtgebiet München, im Landkreis München sowie in Wasserburg und im Landkreis Rosenheim entstehen und werden bis ins Jahr 2022 betrieben.

2020 - In Kirchseeon ziehen der Johanniter-Kindergarten und die Johanniter-Kinderkrippe unter ein Dach ins neue Haus für Kinder. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie engagieren sich die Johanniter durch großen ehrenamtlichen Einsatz an Teststationen im Münchner Hauptbahnhof und an der Grenze zu Österreich. Vom 15. Dezember 2020 bis 31.12.2022 betrieben die Johanniter ein Impfzentrum in Oberhaching.

2019 - Eröffnung des Johanniter Bildungs- und Integrationszentrums in der Hofmannstraße 61 in München - drei Jahre später erfolgt der Umzug in die Baierbunner Straße.

2017 - Erweiterung des Johanniter-Kinderhauses in München-Ramersdorf zum Dominik-Brunner-Haus der Johanniter mit über 100 Plätzen zur Förderung sozial benachteiligter Kinder.

2016 - Zwei neue Standorte: In München zieht Lacrima, das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, sowie die Sozialstation in die Perlacher Straße 21 in Obergiesing. Zudem eröffnen die Johanniter eine Fachstelle für pflegende Angehörige.

2015 - Zehntausende Flüchtlinge erreichen München innerhalb weniger Tage - die Johanniter helfen den Ankommenden durch Notunterkünfte. Längerfristige Unterkünfte entstehen Ende des Jahres.

2014 - Die Johanniter werden Betreiber der ersten Kinderkrippe der Bundeswehr auf dem Campusgelände der Universität der Bundeswehr in Neubiberg (Landkreis München)

2013 - Der Besuchs- und Begleitdienst wird um das Angebot eines Besuchsdienstes mit Hunden erweitert. Sieben Jahre später müssen die Dienste in Folge der Corona-Pandemie ausgesetzt/eingestellt werden.

2012 - Die Johanniter führen des Ferienprogramm Lilalu in München fort und sichern damit eine qualitativ hochwertige Ferienbetreuung für Tausende Familien in München.

2012 - Eröffnung des Kindergartens in Kirchseeon

2011 - Einweihung eines Neubaus im Hohenbrunner Ortsteil Riemerling für den Ortsverband Ottobrunn. Der Ortsverband heißt nunmehr Ottobrunn-Riemerling

2010 - 2. Ökumenischer Kirchentag in München mit über 500 JUH-Helfern

2010 - Eröffnung der Kinderkrippe Kirchseeon

2009 - Eröffnung des Kinder- und Jugendhauses München-Ramersdorf

2008 - Eröffnung der Dienststelle Kirchseeon im Landkreis Ebersberg

2007 - Lacrima, das Zentrum für trauernde Kinder, wird ein Angebot der Johanniter

2006 - Start eines ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienstes

2004 - Gründung des Regionalverbandes München durch Zusammenführung der Kreisverbände München und Ottobrunn/München-Land

1997 - Erster Internetauftritt der Johanniter

1996 - Gründung des Ortsverbandes Rottach/Kreuth

1993 - Bundeswettkampf der Johanniter in München

1993 - Johanniter-Standort in München wird Lehrrettungswache

1993 - Erste Gruppe der Johanniter-Jugend in München

1993 - 25. Evangelischer Kirchentag in München mit 250 JUH-Helferinnen und Helfern

1993 - Bundeswettkampf der Johanniter in München

1992 - Aufbau des Johanniter-Menüservices

1991 - Gründung des Ortsverbandes Wasserburg

1988 - Erster Johanniter-Hausnotruf in Ottobrunn

1986 - Aufbau der ersten Sozialstation mit ambulanter Pflege

1986 - Einzug in den aus- und umgebauten "Isarthalbahnhof"

1981 - Bundeswettkampf der Johanniter in München

1980 - Start des Fahrdienstes für Menschen mit Behinderung in München

1979 - Kurs Erste Hilfe am Kind wird in Ottobrunn "erfunden"

1972 - Einsatz bei den Olympischen Spielen

1971 - Im neuen Ortsverband Ottobrunn starten die Johanniter mit Rettungsdienst und Krankentransport

1970 - Gründung des Ortsverbandes Ottobrunn

1968 - Eröffnung einer JUH-Autobahnsanitätsstation in Allershausen

1959 - 9. Evangelischer Kirchentag in München mit 160 JUH-Helferinnen und Helfern

1958 - Gründung einer Unfallhilfsstation in Pullach die 16 Jahre lang besteht und mit Inkrafttreten des bayerischen Rettungsdienstgesetztes 1974 geschlossen werden muss.

1954 - Gründung des Ortsverbandes München in der Dreimühlenstraße

1953 - erste Erste-Hilfe-Kurse der Johanniter in München