27.03.2023 | Ortsverband München-Land

Flexibles Klein-Logistikfahrzeug

Eine flexibel einsetzbare, kompakte und geländegängige Transportlösung hat den Johannitern im Landkreis München bislang gefehlt. Diese gibt es seit Anfang des Jahres in Form eines Utillity-Terrain-Vehicles

Das neues geländegängiges Kleinlogistikfahrzeug der Johanniter im Regionalverband München wird im Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst eingesetzt.

„Beim Einsatz unserer Helferinnen und Helfer nach den Überschwemmungen im Ahrtal haben wir erkannt, wie wichtig für unsere Kräfte eine flexible, spontane Versorgung im Einsatz etwa nach Unwetterlagen ist“, berichtet Markus Bauer, der Leiter des Bevölkerungsschutzes der Johanniter im Landkreis München. „Wenn man mit einem Mannschaftstransporter nicht mehr durchkommt, wird es für uns schwierig, unsere Leute bei einem spontanen Bedarf mit Verpflegung und Verbrauchsmaterial zu beliefern. Dann waren wir bislang auf die Unterstützung durch Feuerwehren oder die Bundeswehr mit geländegängigen Großfahrzeugen angewiesen. Damit wiederum binden wir knappe Ressourcen an anderer Stelle.“

Daher haben die Johanniter aus Eigenmitteln Anfang 2023 ein Kleinlogistikfahrzeug des Herstellers CFMOTO beschafft. Das Modell UForce 800 ist 2,98 m lang, 1,43 m breit und verfügt über zwei Sitzplätze und eine kippbare Ladeplattform.

Durch eine Bodenfreiheit von knapp 26 Zentimetern, zuschaltbarem Allradantrieb mit Geländereduktion und zusätzlicher Differenzialsperre sowie eine Winde zur Selbstbergung ist es auch für unwegsames Gelände geeignet. Bei Bedarf könnten die Reifen auch durch vier Antriebsraupen ersetzt werden, um etwa bei extremen Schneedecken nicht einzusinken.

Ein Zweizylinder-Motor mit 800 cm³ und 48 kW ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 100 km/h. „Wir haben uns hier bewusst für einen Verbrennungsmotor entschieden, um auch bei schwieriger Stromversorgung ohne Ladepausen im Einsatz bleiben zu können“, so Bauer. „Außerdem erfordern Einsätze wie etwa die Begleitung des 100 Kilometer langen Megamarsches von München nach Mittenwald durch unseren Sanitätsdienst eine deutlich größere Reichweite als es Elektromodelle aktuell bieten können.“ Hierfür wird das Fahrzeug als Transportmitteln von Sanitätseinsatzkräften mit Material zur medizinischen Notfallversorgung ausgestattet.

Die Umrüstung zum Einsatzfahrzeug durch eine Sondersignalanlage sowie durch gelbe Absicherungsblitzer, eine Umfeld- und Laderaumbeleuchtung, eine externe Stromeinspeisung und eine Halterung für ein Digitalfunk-Handgerät führten die Johanniter selbst durch.