13.03.2023 | GESCHLOSSEN | Demenzforschung in München

Menschen ab 60 Jahre für Demenz-Forschung gesucht

Wie kann man schon früh eine im Alter drohende Demenz erkennen und der entgegenwirken? Daran forschen die LMU und die Johanniter.

Gemeinsam mit der Ludwigs-Maximilians-Universität führen die Johanniter in München derzeit das Forschungsprojekt CogScreen durch. Hierbei wird eine Methode entwickelt, wie Hausärzte bald leichter eine in Zukunft möglicherweise auftretende Demenz erkennen und dieser mit Medikamenten entgegenwirken können.

Um diese Methode zu entwickeln, suchen wir Teilnehmende ab 60 Jahren, die etwa eine Stunde Zeit für die Forschung zur Verfügung stellen, einen Fragebogen ausfüllen, einen Test an einem Tablet machen und – idealerweise – etwas Blut für eine Laboruntersuchung spenden.

Prof. Dr. Thomas Graf von Arnim, ehemals Regionalvorstandsmitglied der Johanniter ist schon mit gutem Beispiel vorangegangen und will damit auf die wichtige Forschung aufmerksam machen.

Bald auf den Markt kommende Medikamente können in einer sehr frühen Phase einer Demenz helfen, das Voranschreiten der Erkrankung erheblich zu verlangsamen – wenn sie denn rechtzeitig eingesetzt werden. Daher ist die Früherkennung einer möglichen Demenz ein so wichtiges Forschungsfeld. Helft mit. Meldet euch oder motiviert Angehörige, dabei zu sein und zu den Ersten zu gehören, die von dieser Forschung profitieren können.

Infos unter 089 1247344-181 oder fachstelle.muenchen(at)johanniter.de