Personal

Leitung der Ausbildungsberatung

Theresa Schmid...

... leitet die Ausbildungsberatung und-begleitung. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet seit 2015 im Dominik-Brunner-Haus der Johanniter (früher Johanniter Kinder- und Jugendhaus).

Bevor sie zu den Johannitern wechselte, arbeitete sie im stationären Jugendbereich mit straffälligen Jugendlichen/Heranwachsenden und unterstütze diese, eine gelungene Ausbildung zu erreichen.

Im Dominik-Brunner-Haus war sie mehrere Jahre im Jugendbereich tätig. Zu betreuen sind dort Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit Migrationshintergrund. Dabei baute sie die älteste Jugendgruppe (8. – 10. Klasse) mit auf. Inhalt dieser Arbeit waren intensive Lernförderung, emotionale Begleitung und Stabilisierung der Jugendlichen und sportive sowie erlebnispädagogische Angebote. Ein wesentliches Augenmerk lag ihr dabei immer auf der individuellen und intensiven Unterstützung der Jugendlichen auf ressourcenorientierter Basis.

Weiter ist sie Heilpraktikerin für Gesprächspsychotherapie in Ausbildung.