Ferienbetreuung

Die Ferien bleiben leistungsfreien Aktivitäten vorbehalten. Das Kennenlernen der kulturellen, religiösen, sportlichen, politischen und ökologischen Vielfalt von München und direkter Umgebung steht im Zentrum des Gedankens.

Die Kinder/Jugendliche sollen leistungsfreien Spaß und Freude haben, sich selbstwirksam erleben, ihre Sozialkompetenz stärken, sich aktiv kulturell weiter bilden und vor allem ihren Erfahrungs- und Sozialraum erweitern.

Die Angebote in den Ferien sind sehr breit gefächert: Neben den Ausflügen auf (Abenteuer-) Spielplätzen und kulturellen Angeboten wie (Kinder-)theater, (Kinder-)museen, Konzerten, dem Tierpark etc. stehen Besuche von religiösen Stätten (Moscheen, Synagogen und Kirchen) sowie ökologische und politische Einrichtungen im Mittelpunkt. Weiter gehören auch sportliche (erlebnispädagogische) Angebote wie Radl fahren, Schlittschuhlaufen, wandern, schwimmen, klettern etc. dazu.

Weiter fallen auch das Erleben und Genießen von Essen in die Ferienprojekte. Gemeinsames bewusstes Einkaufen, Kochen und Essen werden immer wieder in den Ferien angeboten.

Nach vielen Angeboten können die Kinder / Jugendlichen dann selbst kreativ werden durch z.B. Bilder malen, Basteln, Handwerken, Projektzeitungen schreiben, Erstellen eines Kochbuches, Umsetzung eines Theaterstückes und und und...

Immer wieder wird die Zeit in den Ferien auch genutzt, um an verschiedenen Projekten zu arbeiten, die sich auf die täglich / wöchentlich stattfindenden Angeboten beziehen, um diese in den Ferien zu vertiefen.

Des Weiteren werden von unseren dort ausgebildeten Kollegen Übungen der Programme der Münchner Polizei „aufgschaut und zammgrauft“ mit den Kindern/Jugendlichen durchgeführt.

Einmal im Jahr fährt jede Gruppe für ein paar Tage auf Ferienfahrt. Je nach Alter und Stabilität der Kinder und der Gruppe werden die Ziele ausgewählt (Bauernhof, Ponyhof, Badeziele, Wanderungen etc.) Bei diesen Freizeiten erleben die Kinder / Jugendlichen noch einmal vertieft ein Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl, lernen Rücksicht auf andere zu nehmen und ihre Selbstständigkeit zu trainieren.