Johanniter-Rettungshundestaffel Landshut

Um nachts im Wald einen bewusstlosen Menschen zu finden, müssen die Retter Mann neben Mann gehen und das Areal Meter für Meter absuchen. Das dauert – im Notfall geht es aber um Sekunden. Ein Rettungshund findet einen Vermissten in kürzester Zeit.

Wenn Personen vermisst werden, oft handelt es ich dabei um verwirrte, demente Personen, verirrte Kinder oder auch Personen mit Suizid-Absichten, dann werden unsere Rettungshundeteams alarmiert. Sie können große und unübersichtliche Geländebereiche und Waldstücke schnell und effektiv nach Vermissten absuchen, oder die Position von Verschütteten lokalisieren.

 

Staffelleitung

Birgit Wurzacher
Staffelleitung Johanniter-Rettungshundestaffel Landshut

+49 157 77285838

Thomas Tournier
Stv. Staffelleitung Johanniter-Rettungshundestaffel Landshut

+49 177 4944657

Anfragen an Interessierte, die bei uns aktiv werden möchten an Thomas Tournier: thomas.tournier(at)johanniter.de

Einsatzbereiche

Mitmachen


 

Unsere Staffelteams

Birgit mit Yuma

Birgit ist seit 2019 bei der Staffel und seit 2022 Staffelleiterin. Sie führt mit Yuma ihren ersten Hund als Hundeführerin, nachdem sie als Helferin bei der Ausbildung der beiden Vorgängerhunde von Hubert Wurzacher schon aktiv beteiligt war.

Yuma

RASSE   Labrador Retriever (Rüde)
WURFTAG   18.06.2017
BEI DER STAFFEL SEIT   2019
SPARTE   Flächensuche
AUSBILDUNGSSTAND   geprüft
LIEBT   arbeiten, arbeiten und arbeiten
EIGENSCHAFT   folgt auf Schritt und Tritt, man könnte ja was verpassen

„Die Flächensuche ist für mich die perfekte Mischung, mit den Fähigkeiten des Hundes und dem eigenen sozialen Engagement einen Teil dazu beitragen zu können, dass Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden können.“
Birgit

 

Thomas mit Levi

Thomas ist seit Anfang 2021 in der Rettungshundestaffel aktiv und seit 2022 stellvertretender Staffelleiter. Zusammen mit Levi bildet er ein Ausbildungsteam in der Flächensuche.

Levi

RASSE   Magyar Vizsla (Rüde)
WURFTAG   27.07.2020
BEI DER STAFFEL SEIT   2021
SPARTE   Flächensuche
AUSBILDUNGSSTAND   in Ausbildung
LIEBT  das Spiel mit Ball & Frisbee und wenn die Kühlschranktür aufgeht
EIGENSCHAFT   lebhaft, verspielt und sensibel

„Die Rettungshundearbeit ist für uns eine spannende Teamarbeit mit vielseitigen Herausforderungen. Wenn das Training beginnt, schaue ich in motivierte und glückliche Hundeaugen – dieses gemeinsame Hobby macht einfach riesig Spaß.“
Thomas

 

Hubert mit Yuma

Hubert ist seit 2019 dabei und Ausbilder in der Sparte Flächensuche. Er hat über 15 Jahre Einsatzerfahrung. In dieser Zeit hat er mehrere Hunde in der Flächensuche, Wasserortung und in der Lawinensuche geführt.

Yuma

RASSE   Labrador Retriever (Rüde)
WURFTAG   18.06.2017
BEI DER STAFFEL SEIT   2019
SPARTE   Flächensuche
AUSBILDUNGSSTAND   geprüft
LIEBT   arbeiten, arbeiten und arbeiten
EIGENSCHAFT   folgt auf Schritt und Tritt, man könnte ja was verpassen

„Ein Hund nur als Begleiter war mir zu langweilig. Eine gewisse Herausforderung muss schon sein. Wenn eine vermisste Person gefunden ist und man selbst einen Teil beitragen konnte, ist das die Motivation, dass sich der Aufwand gelohnt hat."
Hubert

 

Kerstin mit Franzi

Kerstin ist Ausbilderin und Einsatzleiterin in der Staffel.
Sie ist seit 2007 in der Rettungshundearbeit aktiv und hat bereits mehrere Hunde in verschiedenen Sparten geführt.
 

 

Franzi

RASSE: Deutscher Pinscher (Hündin)
WURFTAG: 24.05.2022
BEI DER STAFFEL SEIT: 2022
SPARTE: Flächensuche, Trümmersuche
AUSBILDUNGSSTAND: In Ausbildung
LIEBT: Futter aller Art
EIGENSCHAFT: kleines Känguru

Dem Arbeitstier Hund eine sinnvolle Aufgabe zu geben, um dabei im Ernstfall mit einem großartigen und kompetenten Team Menschen in Not helfen zu können, ist die beste Motivation."
Kerstin

 

Lydia mit Lexi

Lydia begann mit ihrer Hündin Morla vor 9 Jahren mit dem Mantrailing. Mit ihrem Hund Lexi hatte sie den Wunsch, diese tolle Teamarbeit sinnvoll einzusetzen.
Anfang 2020 ergab sich die Möglichkeit bei der Rettungshundestaffel Landshut, die Sparte Mantrailing aufzubauen.
 

Lexi

RASSE:   Tibet-Terrier-Mix (Hündin)
WURFTAG:   14.10.2017
BEI DER STAFFEL SEIT:   Anfang 2020
SPARTE:   Mantrailing
AUSBILDUNGSSTAND:   In Ausbildung
LIEBT:   Beschäftigung jeglicher Art z.B. THS, RO, Agility und Kindern die Kuscheltiere klauen
EIGENSCHAFT:   sensibel, treu, arbeitswillig

„Ich finde an der Staffel toll, dass ich dadurch andere Menschen begeistern kann, diese artgerechte Beschäftigung mit ihren Hunden zu erlernen und dadurch für die Allgemeinheit von Nutzen zu sein.“
Lydia

 

Claudia mit Baily

  • Claudia kam zusammen mit Baily im April 2021 zur Staffel. Baily liebt es hier ihre feine Nase unter Beweis zu stellen.
    Die beiden bilden ein Team in der Flächensuche und sind neben der Staffel viel mit der Familie unterwegs.
    Beruflich ist Claudia als Erzieherin in einem Waldkindergarten tätig und übernimmt in der Staffel einen Teilbereich der organisatorischen Aufgaben.

 

Baily

RASSE   Labrador Retriever
WURFTAG   15.04.2020
BEI DER STAFFEL SEIT   April 2021
SPARTE   Flächensuche
AUSBILDUNGSSTAND   Fläche geprüft
LIEBT   Essen (egal was), Wasser und alle Menschen
EIGENSCHAFT   überschwänglich, immer gut gelaunt und hungrig

 

Die intensive Teamarbeit zwischen Baily und mir ist mein größtes Hobby. Auch Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein, die das selbe Ziel verfolgt, ist für mich eine große Bereicherung. Das ist für mich einfach der perfekte Ausgleich zu Arbeit und Familie.
Claudia

 

Elke mit Akea

Elke ist mit Akea seit September 2021 bei der Rettungshundestaffel der Johanniter. Akea ist ein Hund der sehr gerne arbeitet. Die Suche und die damit verbundene "Kopfarbeit" tun ihr sichtlich gut. In ihrer Freizeit unternehmen beide gerne lange Spaziergänge und üben verschiedene Hundesportarten aus (RO, Treibball, Longieren, Agility)

Akea

RASSE   Altdeutscher Hütehund
WURFTAG   01.07.2021
BEI DER STAFFEL SEIT   September 2021
SPARTE   Flächensuche, Trümmersuche
AUSBILDUNGSSTAND   in Ausbildung
LIEBT   Aufmerksamkeit, lange Spaziergänge, Hundesport
EIGENSCHAFT   sehr schlau, verschmust, manchmal etwas eigensinnig

„Die Rettungshundearbeit ist eine sinnvolle Beschäftigung, die Hund und Mensch viel Spaß macht und dadurch unsere Bindung stärkt.“
Elke

 

Evelyn mit Tala

Evelyn ist seit April 2021 bei der Hundestaffel. Durch eine zufällige Begegnung bei einem Training im Wald, war schnell klar, dass Tala und sie ein Teil der Staffel werden wollen.

Tala

RASSE   Altdeutscher Schäferhund
WURFTAG   19.07.2020
BEI DER STAFFEL SEIT   April 2021
SPARTE   Flächensuche, Trümmersuche
AUSBILDUNGSSTAND   Fläche geprüft
LIEBT   das Rudel zusammenhalten, mit Baily spielen
EIGENSCHAFT   sie ist ein Kontrollfreak

„Rettungshundearbeit ist eine sinnvolle Beschäftigung, bei der man am Ende des Tages mit dem Gefühl heim geht irgendwie ein bisschen Familie dazu gewonnen zu haben! Ein vertrautes Miteinander. Nur zusammen sind wir stark!"
Evelyn

 

Karen

Karen kam zusammen mit Thomas und Levi Anfang 2021 zur Staffel und unterstützt uns als Helfer ohne Hund.
Sie ist für die Staffel ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung, da sie sich als Versteckperson zur Verfügung stellt und überall dort hilft,
wo Hilfe benötigt wird. Sie ist ausgebildete Sanitäterin und kann die Hundeteams auch bei einem Einsatz im medizinischen Bereich unterstützen.

„Alle, die gerne ehrenamtlich tätig sein wollen und dabei Zeit mit tollen Hunden und Menschen verbringen möchten, sind bei uns genau richtig! In diesem Sinne: Hasta la Vizsla…“
Karen

 

Reinhard und Jimmy

Reinhard ist seit 2019 in der Staffel und seit 2009 in der Rettungshundarbeit aktiv. Jimmy ist sein zweiter eigener Hund, mit dem er Rettungshundearbeit betreibt. Den Vorgänger hat er in  den Sparten Flächensuche und Trümmersuche geführt, einen weiteren Hund in der Wasserortung. 

Jimmy

RASSE   Mischling (Rüde)
WURFTAG   November 2021
BEI DER STAFFEL SEIT   2023
SPARTE   Flächensuche, Trümmersuche
AUSBILDUNGSSTAND   in Ausbildung
LIEBT   in Höchstgeschwindigkeit mit einem anderen Hund zu toben
EIGENSCHAFT   Freundlich, eigensinnig und motiviert bei der Arbeit

„Es ist toll einen Hund als "besten Freund" an seiner Seite zu haben. Aber mit dem Hund zu einem Team zu werden, das gemeinsam durch dick und dünn geht ist ein ganz besonderes Gefühl.“
Reinhard

Katja mit Anton

Katja ist seit 2019 Mitglied bei der Johanniter Rettungshundestaffel Landshut.

Anton

RASSE   Labrador Retriever
WURFTAG   28.05.2021
BEI DER STAFFEL SEIT   2019
SPARTE   Flächensuche, Trümmersuche
AUSBILDUNGSSTAND   in Ausbildung
LIEBT   Äpfel und seine Beisswurst
EIGENSCHAFT   Rennsemmel

„Eine sinnvolle Aufgabe, die auch noch Spaß macht!“
Katja

 

Lina mit Jessie

Die Arbeit mit Hunden verfolgt Lina schon seit Kindheit. Seit 2022 begleitet sie nun Jessie als erster eigener Hund. Am liebsten sind die beiden draußen unterwegs und lernen neue Tricks. Lina macht es sehr viel Spaß mit Jessie zu arbeiten und sie kann es sich ohne Jessie
gar nicht mehr vorstellen. Ihre Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte hat Lina 2023 beendet und kann sich nun noch mehr auf die gemeinsame Ausbildung in der Staffel konzentrieren.
In unserer Staffel fühlen sich die beiden sehr wohl.

Jessie

RASSE   Australian Shepherd
WURFTAG   28.02.2022
BEI DER STAFFEL SEIT   2022
SPARTE   Flächensuche, Trümmersuche
AUSBILDUNGSSTAND   in Ausbildung
LIEBT   ausgiebige Spaziergänge, Ball und Frisbee spielen, Agility, StandUpPaddle, Dogscooter
EIGENSCHAFT   lernbegierig, schnell, verspielt und verschmust

„Unsere Rettungshunde sind mehr als nur ein Haustier. Sie sind unsere Freunde, Partner in der Arbeit und auch persönliche Schutzengel und Helfer im Einsatz!"
Lina

 

Lukas

Lukas ist seit März 2021 als Helfer ohne Hund in der Staffel.  2017 hat er sich als Schulsanitäter schon ehrenamtlich engagiert, bis er durch ein Staffelmitglied auf die Rettungshundestaffel aufmerksam wurde und dazu gestoßen ist.
Seitdem war für ihn klar, dass er sich bei den Johannitern weiter fortbilden möchte.
Inzwischen ist er trotz seiner jungen Jahren schon ausgebildeter Sanitäter und unterstützt den Ortsverband, wo er nur kann.
 

„Menschen in der Not zu helfen und diese gegebenenfalls zu retten, ist die größte Motivation und erfüllt mich komplett.“
Lukas

 

Magdalena

Magdalena ist seit Ende 2021 bei der Hundestaffel und unterstützt als Helfer ohne Hund. Als Hobbyfotografin unterstützt sie die Staffel bei der Öffentlichkeitsarbeit
oder aber, wenn die Technik streikt. Sie bastelt in ihrer Freizeit an einer Hundetracking-App und singt außerhalb der Staffel gerne im Chor.

 

„Für mich ist wahnsinnig toll zu sehen, wie natürlich das Suchen für die Hunde ist, wie viel Spaß es ihnen macht und wie stolz sie nach einem Erfolg sind. Die Ausbildung ist spannend für Mensch und Hund und es ist schön mit dem Hund, Menschen zu helfen."
Magdalena

 

Marion mit Abby

Marion hatte schon vor vielen Jahren die Arbeit in einer Rettungshundestaffel begeistert. Als sie feststellte, dass ihr Hund Abby gerne schnüffelt, schaute sie sich die Rettungshundestaffel der Johanniter Landshut an und durfte im Dezember 2021 bei den Trailern „reinschnuppern“. Diese Arbeit mit Hunden findet sie total faszinierend und als sie feststellte, dass Abby auch ein Talent dazu hat Spuren zu folgen wurde es im März 2022 ihr gemeinsame Hobby, dass ihnen gemeinsam sehr viel Spaß macht.
weitere Hobbys: Dogscootern, in Vereinen und Kirche zum Thema Energiesparen engagieren.

Abby

RASSE   Labrador-Mix
WURFTAG   24.12.2020
BEI DER STAFFEL SEIT   Anfang 2022
SPARTE   Mantrailing
AUSBILDUNGSSTAND   in Ausbildung
LIEBT   schnüffeln, rennen, Leckerlis suchen, kuscheln
EIGENSCHAFT   Abby ist ein Tierschutzhund aus Portugal, somit hat sie ihren eigenen (liebenswerten) Kopf, kommt damit aber (vielleicht gerade deswegen) immer ans Ziel und mag es, wenn ein Familienmitglied dabei ist und Spaß mit ihr hat.

"Abby und ich finden es toll, dass man durch eine umfangreiche Ausbildung, verbunden mit einem tollen Hobby, anderen Menschen helfen kann.“
Marion

 

Uschi mit Bruno

Uschi ist seit Anfang 2022 bei der Staffel. Zuerst hatte sie Sorge, da ihr Bruno ein eher aufgeregter Hund ist, ob die Rettungshundearbeit für ihn gut sei. Aber, wie von den Ausbildern vorhergesagt, ist es genau das Richtige für ihn. Er hat jetzt eine Aufgabe und ist ausgefüllt.

Bruno

RASSE   Australian Shepherd
WURFTAG   15.11.2020
BEI DER STAFFEL SEIT   Januar 2022
SPARTE   Flächensuche
AUSBILDUNGSSTAND   geprüft
LIEBT   suchen und mit den anderen Hunden toben
EIGENSCHAFT   küsst gerne alle Helfer

„Es ist toll zu sehen, mit welcher Freude die Hunde ihre Arbeit machen, wie schnell sie lernen. Die Begeisterung aller Mitglieder gibt einem das gute Gefühl der Zusammengehörigkeit."
Uschi

 

Spenden & Unterstützen

Unsere Rettungshundestaffeln werden ausschließlich ehrenamtlich organisiert und sind auf Spenden angewiesen. Unsere Helferinnen und Helfer sind
freiwillig und mit Freude dabei. Doch die Aus- und Fortbildung und Materialien müssen finanziert werden. Es braucht Menschen wie Sie, die uns unterstützen!

Unterstützen Sie die Rettungshundestaffel und helfen Sie Einsatzmittel (Fahrzeuge, Funkgeräte, Ausrüstungen u. a.) anzuschaffen, instand und einsatzbereit zu halten sowie die Rettungshundeteams regelmäßig aus- & weiterzubilden.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit:

Verwendungszweck:
"Johanniter-Rettungshundestaffel Landshut"
Geldinstitut:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE65 3702 0500 0004 3045 01
BIC: BFSWDE33XXX