Spendenläufe an Schulen

Kinder helfen Kindern: Organisieren Sie einen Spendenlauf an Ihrer Schule zugunsten von Lacrima

Fast an jeder Schule gibt es Kinder, die vom Tod der Mutter, des Vaters oder eines Geschwisterkindes betroffen sind. Nicht verarbeitete Trauer kann zu schweren psychischen und physischen Schädigungen führen, die das Leben nachhaltig beeinflussen. Der Umgang mit Tod und Trauer verunsichert viele Menschen. Lacrima, das Zentrum für trauernde Kinder, Jugendliche und deren Angehörigen in München hilft Betroffenen, ihren Trauerweg zu finden.

Als Hilfsorganisation sind wir auf Hilfe von Außen angewiesen. Das Angebot von Lacrima ist für Betroffene kostenlos und wird zu 100% aus Spenden und Fördermitgliedsbeiträgen finanziert. Bitte helfen auch Sie uns mit Ihrem Benefizlauf – dem Lacrima Lebens-Lauf!

So werden Ihre Schüler zu Lacrima Lebens-Läufern:

• Weiterführende Informationen und Hilfestellungen bei der Planung erhalten Sie von
  • Gerne besuchen wir Ihre Schule vor dem Lauf, um die Schüler über Lacrima zu informieren. Denn wir wollen natürlich, dass die Kinder wissen, wofür sie sich einsetzen.
  • Am Tag des Laufes sind wir gerne mit einem Infostand vor Ort. Mit Hilfe von Stempelstellen und Laufkarten können die gelaufenen Runden dokumentiert werden. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit oder Mindestlaufzeiten, sondern nur um die zurückgelegte Strecke, für die von den Kindern ausgesuchte Sponsoren (z.B. Eltern, Großeltern, Apotheke) einen zuvor festgelegten Betrag spenden.

Wie ein solcher Spendenlauf aussehen kann, zeigt das Beispiel des Ickinger Rainer-Maria-Rilke-Gymnasiums.

Schüler des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium in Icking veranstalteten einen Spendenlauf, um trauernde Kindern zu helfen. Pro zurückgelegtem Kilometer spendeten die Eltern und Sponsoren einen zuvor bestimmten Betrag. So kamen für Lacrima, das Zentrum für trauernde Kinder bei den Johannitern insgesamt 17.541,33 Euro zusammen.

Das Schicksal dieser Kinder hat uns alle sehr betroffen gemacht. Uns hat besonders gut gefallen, dass Mitarbeiter von Lacrima im Vorfeld an der Schule über das Projekt informiert haben und am Tag des Laufs mit einem Info-Stand präsent waren“
Reinhard Badlehner, Sport-Fachbetreuer am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium