08.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Arztpraxis für kranke Kuscheltiere

Regensburger Arzt untersucht Kuscheltiere im Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“

Regensburg Wie schafft man es am besten, Kindern ihre Angst vor Arztbesuchen so gut wie möglich zu nehmen? Das Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ hat sich dafür professionelle Unterstützung von Dr. Matthias Plinke aus Regensburg geholt. Im Rahmen des „Bärchenprojektes“ versorgte er gemeinsam mit den Kindern ihre Kuscheltiere.

Das Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ wurde für einen Tag in die Kuscheltierarztpraxis „Plinke“ verwandelt – und es herrschte Hochbetrieb. Verbände wurden angelegt, Spritzen injiziert und Wunden desinfiziert. Interessierte Kinderaugen folgten allen Bewegungen des Arztes. Zum Glück hatte Dr. Plinke bei seinen Untersuchungen viel Geduld – und das nicht nur mit den kuscheligen Patienten. „Die Kinder haben viele Fragen gestellt“, erklärt Matthias Plinke zufrieden. „Sie wollten ja schließlich wissen, dass ihre Schützlinge bei mir in guten Händen sind. Und sie haben auch selbst aktiv mitgeholfen. Ich bin sehr froh, dass so viel Interesse gezeigt wurde. Nur so lernen die Kinder, dass sie keine Angst vor Arztbesuchen haben müssen.“

Der Austausch mit Plinke zeigte den Kindern, wie wichtig ihre eigene Gesundheit ist und in Zuge dessen auch Besuche beim Arzt. Das wird ihr Gesundheitsbewusstsein langfristig stärken.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.