01.10.2020 | Regionalverband Ostbayern

Ein Jahr Johanniter-Rettungsstellplatz Wernersreuth

Eigene Rettungswache wird nächstes Jahr fertig

Genau ein Jahr ist es her, dass Bürgermeister Karl Meyer den ersten Funkspruch für den neuen Rettungsdienststandort in Wernersreuth ins Funkgerät sprach: „Akkon Wernersreuth 71/1 ist einsatzbereit!“, hieß es damals zur feierlichen Indienstnahme.

Ein Jahr später ist klar, dass es die richtige Entscheidung war, hier einen Rettungsstellplatz zu installieren. Bereits zu knapp 700 Einsätzen sind die Retter in Wernersreuth und Umgebung ausgerückt.  Der neue Johanniter-Standort ist täglich von 8-20 Uhr besetzt und momentan sind die Rettungsdienstmitarbeiter noch interimsmäßig in einer Ferienwohnung direkt an der Hauptstraße untergebracht. Ende Juli 2020 erfolgte dann endlich der Spatenstich für die neue, eigene Rettungswache. Direkt hinter der Kirche in Wernersreuth soll das Gebäude samt Fahrzeugstellplatz entstehen und Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden.

Besonders ist übrigens die für die Branche unübliche Personalbesetzung: Die fünf Rettungsdienstmitarbeiter der Rettungswache bestehen aus vier Frauen und einem Mann.

Weiter Informationen zum Rettungsdienst der Johanniter in Ostbayern gibt es bei Frank Zirngibl unter 0941 46467-160.