14.04.2022 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter übernehmen Trägerschaft

Gemeinde Gottfrieding freut sich auf Zusammenarbeit

Gottfrieding Zum 1. September 2022 geht die Trägerschaft für die beiden Kindergärten und die Kinderkrippe in Gottfrieding auf die Johanniter über. Hierfür wurde jetzt vom Ersten Bürgermeister von Gottfrieding Gerald Rost und von Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, der Vertrag unterzeichnet.

„Sie sind Profi, wenn es um Kindergartenerfahrung geht“, lobte Bürgermeister Gerald Rost die Johanniter und deren Konzept. Auch deshalb habe der Gemeinderat mit Freude der Zusammenarbeit zugestimmt. Martin Steinkirchner freute sich sehr über die Kooperation mit der Kommune und stellte klar, dass sich die derzeit Beschäftigten keine Sorgen um ihre Zukunft machen müssen. Die Erzieher und Erzieherinnen werden zu den derzeitigen Konditionen weiterbeschäftigt, wenn dies von Seiten der Beschäftigten erwünscht ist. Ein Wechsel zu den Johannitern ist, auf freiwilliger Basis, ebenfalls möglich und biete in Teilen sogar Vorteile für die Beschäftigten. Eine Erhöhung der Elternbeiträge steht für das nächste Kindergartenjahr nicht an.

Die Johanniter haben bereits etwa 160 Kinderbetreuungsangebote in Ostbayern und freuen sich nun sehr darüber, dass eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gottfrieding vereinbart werden konnte.