13.04.2022 | Regionalverband Ostbayern

Landesvorstand zu Gast

Landesvorstand der Johanniter besucht Ortsbeauftragte

Regensburg Die ehrenamtlichen Ortsbeauftragen der Johanniter in Ostbayern durften sich bei ihrer Regionalverbandsleitungssitzung im Inklusionshotel INCLUDiO über den Besuch von Dr. Johannes von Erffa freuen.

Der ehrenamtliche Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern machte sich ein Bild von den Tätigkeiten und Aktivitäten, in denen sich das Ehrenamt der Johanniter in Ostbayern einbringt. Vor allem bei der Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer seit Kriegsbeginn gefordert, beispielsweise beim Aufbau und Einrichten von Notunterkünften.

Die Johanniter in Ostbayern sind im ehrenamtlichen Bereich breit aufgestellt, vom Bevölkerungsschutz, über Sanitätsdienste, mehrere Rettungshundestaffeln, einer Motorradstaffel, dem Kriseninterventionsteam, Johanniter-Jugendgruppen hin zu weiteren Angeboten und Diensten für die Bevölkerung. Bei der Regionalverbandsleitungssitzung tauschten sich die ehrenamtlichen Ortsbeauftragten und deren Stellvertreter untereinander über die Aktionen und Einsätze seit dem letzten Treffen aus und besprachen auch anstehende Ereignisse wie den Tag der Johanniter. Dieses große Event wird Anfang Juli zahlreiche Johanniter aus ganz Bayern nach Würzburg locken, die sich dort untereinander austauschen und bei einem Landeswettkampf in verschiedenen „Johanniter-Disziplinen“ gegeneinander antreten werden.

„Das Engagement der Johanniter im Regionalverband Ostbayern ist wirklich beeindruckend. Das sieht man auch jetzt wieder ganz aktuell in der Hilfe für die Vertriebenen aus der Ukraine.“, fand Johanniter-Landesvorstand Dr. Johannes von Erffa, der auch Mitglied im Johanniterorden ist, positive Worte über das ehrenamtliche Engagement der Johanniter in Ostbayern.

Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, sowie die beiden hauptamtlichen Vorstandsmitglieder Martin Steinkirchner und Tobias Karl wohnten dem Treffen der Ehrenamtsleiter im Johanniter-Inklusionshotel INCLUDiO ebenfalls bei.