09.02.2022 | Regionalverband Ostbayern

LoHi unterstützt Hospiz

Lohnsteuerhilfe Bayern fördert Bruder-Gerhard-Hospiz

Nittenau ■ Die Johanniter in Ostbayern haben eine Spende in Höhe von 3.000 Euro vom Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. für das geplante Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf erhalten.

Bei einem Treffen in Nittenau hat Jörg Gabes, Vorstandsvorsitzender des Lohnsteuerhilfe Bayern e. V., einen symbolischen Spendenscheck an Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner überreicht.

Die „LoHi“ unterstützt regelmäßig gemeinnützige Zwecke und so hat dieses Mal das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf eine Zuwendung erhalten. „Unser Bruder-Gerhard-Hospiz ist das neue Leuchtturmprojekt in der mittleren Oberpfalz. Die Spende der LoHi hilft uns nicht nur finanziell bei der Realisierung des Projekts, sondern sie trägt auch dazu bei, dass unser Projekt noch bekannter wird“, dankte Martin Steinkirchner für die Spende.

Das neue Hospiz der Johanniter soll nach dessen Fertigstellung Platz für bis zu zehn Gästezimmer bieten. Die Baukosten betragen insgesamt 4,25 Millionen Euro. Davon sollen 1,22 Millionen Euro mit Spenden finanziert werden.

Verschiedene Spender und Stiftungen wie beispielsweise die Paula Kubitschek-Vogel-Stiftung, aber auch die Stadt und der Landkreis Schwandorf und die beiden Hospizvereine in Amberg und Schwandorf sind wichtige Förderer für die Finanzierung des Hospizbaus.