05.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Musikalische Unterstützung

Johanniter-Ortsverband erhält Scheck über 2300 €

Im Beisein der Ehrenamtlichen des Ortsverbandes und den Musikerinnen und Musikern übergibt Amelie Hiergeist den Spendenscheck an Johanniter-Ortsbeauftragten Florian Kirschner.

Pilsting Ein abwechslungsreiches Programm, begeisterte Besucher und eine stattliche Spendensumme waren das Resümee des Benefizkonzerts „Musik für das Ehrenamt“ am 23. und 24. Februar im Pilstinger Bürgerhaus. Nun konnte der Spendenscheck an den Johanniter-Ortsverband Großköllnbach übergeben werden.  Die großzügige Unterstützung der Musikerinnen und Musiker sowie über 120 Besucherinnen und Besucher führte zu einer beachtlichen Summe von 2300 Euro, die dem Ortsverband zugutekommt.

Florian Kirschner, Ortsbeauftragter der Johanniter in Großköllnbach, zeigte sich tief dankbar für das Engagement aller Beteiligten. „Der Einsatz und die Hingabe der Musikerinnen und Musiker haben es ermöglicht, diese großartige Summe zu erzielen“, erklärte Kirschner. „Im Namen aller Mitglieder unseres Ortsverbandes möchte ich auch den Besucherinnen und Besuchern sowie den Spenderinnen und Spendern meinen aufrichtigen Dank aussprechen.“

Bei dem Konzert konnten die Besucher den Melodien von Antonín Dvořák, Ludwig van Beethoven, Alessandro Rolla, Wolfgang Amadeus Mozart, Dmitri Schostakowitsch, Claude Debussy und Ed Sheeran lauschen. Unter der Organisation von Violinistin Amelie Hiergeist gaben junge Musikerinnen und Musiker ihr Können im Bürgerhaus zum Besten. Die Konzertbesucher honorierten deren Einsatz mit großzügigen Spenden für die Johanniter.

Der Ortsverband Großköllnbach besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern und ist daher auf Spenden angewiesen. Neben dem Sanitätsdienst bietet der Verband u. a. auch Erste-Hilfe-Kurse an. Die großzügige Unterstützung durch die Veranstaltung des Benefizkonzerts zeigt die Solidarität und den Gemeinschaftsgeist in Großköllnbach.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.