03.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Osterfreude in Kallmünz

Johanniter-Kinderkrippe „Kalle Kallmünz“ verbreitet Osterstimmung mit buntem Programm

Kallmünz Am vergangenen Freitag versammelten sich die Kinder, ihre Familien und das Team der Johanniter-Kinderkrippe „Kalle Kallmünz“ zu einem Osterfest auf der Wiese am malerischen Naabufer. Gemeinsam starteten sie mit einem fröhlichen Osterlied in den Tag und eröffneten das von den Eltern liebevoll organisierte Osterbuffet.

Gestärkt von Leckereien begaben sich die kleinen Festbesucher auf die Suche nach den versteckten Osternestern. Zwischen Treibholz und Büschen hatte der Osterhase zahlreiche Überraschungen hinterlassen – von Schokohasen bis hin zu bunten Ostereiern. Besonders begeistert waren die Kinder von den Kreide-Ostereiern, die sie gleich zum Malen nutzen konnten, eine perfekte Ergänzung für die kunstbegeisterte Krippe.

Auch an den Ehrengast hatte der Osterhase gedacht. Daher konnte eines der Krippenkinder dem ersten Bürgermeister von Kallmünz, Martin Schmid, feierlich ein Osternest überreichen.

Das Osterfest der Johanniter-Kinderkrippe „Kalle Kallmünz“ war nicht nur ein fröhliches Beisammensein, sondern auch ein Zeichen von Gemeinschaft und Zusammenhalt in der idyllischen Kulisse entlang der Naab.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.