21.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Rettungshundecasting - Wer hat das Zeug zum Rettungshund?

Rettungshundestaffel Straubing der Johanniter-Unfall-Hilfe sucht vierbeinigen Nachwuchs

Waffenbrunn Rettungshunde sind unersetzliche Helfer, wenn Menschen vermisst werden. Auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs veranstaltet die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing ein Rettungshunde-Casting in Waffenbrunn.

Am Samstag, den 13.04.24 können sich Interessierte ausführlich über die ehrenamtliche Arbeit in der Johanniter-Rettungshundestaffel informieren und Tests zur Tauglichkeit durchlaufen. Die Johanniter-Staffelleitung Kristina Koch erklärt, dass prinzipiell fast alle Hunderassen geeignet sind, die nicht zu groß oder zu klein sind. „Im Casting prüfen wir vor allem die Verträglichkeit und die Motivierbarkeit des Hundes, die Umgänglichkeit mit Menschen und anderen Hunden und natürlich die Bindung zwischen Hund und Hundeführer“, so Koch.

Nach einer zwei bis dreijährigen Ausbildung suchen die qualifizierten Rettungshunde der Johanniter-Rettungshundestaffeln gemeinsam mit ihren Frauchen und Herrchen in Not geratene, vermisste Menschen. Für diese wichtige Aufgabe sind die ehrenamtlichen Helfer 365 Tage im Jahr einsatzbereit.

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei der Aubsilderin der Rettungshundestaffel unter 0171 611 639 0 oder melanie.weinhold(at)johanniter.de.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 10.04.2024.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.